ARRAY(0xa0438300)

4.0 von 5 Sternen Ein echtes Dilemma, 26. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Test Drive Unlimited 2 (Computerspiel)
Auf der einen Seite im Ganzen ein gutes Spiel, das sein Geld wert ist, auf der anderen Seite ist genau das wieder anzweifelbar.
Nach meiner Erfahrung hält sich der Spielspaß jedoch mit einer Tastatur als Eingabegerät eher in Grenzen. Richtig Spaß hat mir TDU 2 erst mit einem Gamepad gemacht (Logitech Rumble Gamepad F510).

Die Grafik ist ein wenig besser als beim Vorgänger TDU 1, jedoch nichts atemberaubend neues - allerdings ist das für mich kein Kritikpunkt. Auffallend gut sind die Wettereffekte sowie Tag- und Nachtwechsel, die mir beide sehr gut gefallen.

Dazu sorgt das ganze drumherum von der für ein Spiel dieser Klasse sehr freien Charaktergestaltung über teilweise einrichtbare und frei erkundbare kaufbare Wohnhäuser bis zu einer riesigen wuderschönen Spielwelt für das perfekte Sommerurlaub-Flair.

Die KI muss sich leider unfairer Mittel bedienen, um mithalten zu können - so sieht man ganz selten mal einen Fahrfehler bei den Computergegnern und der Hauptgegner jeder Meisterschaft hat anscheinend eine ganz exklusive Tuningstufe, die seinem Fahrzeug unormale Vorteile bringt.
Glücklicherweise ist es mit ein wenig Fahrerfahrung und einem Gamepad nach einigen wenigen Versuchen möglich, jedes Rennen zu schaffen.

Geld hat man im Spiel am Ende gerade so genug, um die für die 100% notwendigen Gebäude, Fahrzeuge und Charaktergoodies zu kaufen, außer man kauft sich noch das Casino dazu oder hat das Glück, dieses bei einer Vorbestellerversion dazu bekommen zu haben.
Allerdings ist der Preis dafür zu hoch - gerade Spieler, die auch damals TDU 1 erworben haben können sich fragen, warum sie eigentlich so viel Geld an Atari schicken sollen. Den größten Teil der Spielwelt macht die Hawaii-Karte aus TDU 1 aus, die zwar um Geländestrecken erweitert, grafisch angepasst und komplett neu mit betretbaren Gebäuden versehen wurde, grundlegend aber einfach kopiert ist.
Damit hat man als TDU 1 Spieler eigentlich schon 33 bis 50 % von TDU 2 erworben, da dazwischen ungefähr der Hawaii-Anteil liegen müsste und auch andere Teile wus TDU 1 wurden mit Sicherheit übernommen - z.B. grundlegende Fahrphysik, Menüsteuerung usw.
Eigentlich eine Frechheit, dass man dann nicht mal das Casino dazu bekommt, sondern dafür auch noch Geld extra zahlen müsste.

Bugs gibt es natürlich auch im zweiten Teil von TDU - ob diese behoben werden ist unklar. Zumindest sind die Bugs nicht so gravierend wie bei TDU 1, sodass man das Spiel 100% komplettieren kann und auch die Klubs vollständig nutzbar sind.
Vor allem die Spielersessions wurden verbessert - leider immernoch auf 8 Spieler begrenzt - dafür ist es nun einfacher, mit seinen Freunden in eine Session zu kommen. Leider wird man auch im zweiten Teil gelegentlich scheinbar grundlos aus der Session gekickt.

Alles in allem ist es ein Dilemma.
Ich bin froh, dass ich das Spiel erworben habe, aber ärgere mich auf der anderen Seite über den zu hohen Preis und zusätzlich dazu das dabei fehlende Casino (was einem übrigens nochmal 10 Extralevel bringt).
Das Spielen von TDU 2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, den Kauf nicht so - wer noch warten kann, sollte warten, bis der Preis runtergeht und vielleicht noch so einige Bugs verschwinden.
Wer allerdings schon nach TDU 1 süchtig war, der wird nach TDU 2 noch süchtiger sein.

EUR 19,99 EUR 15,75

Top-Rezensenten Rang: 1.066.101