Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Perfekt oder zu viel des Guten?, 9. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC] (Computerspiel)
Nachdem ich die letzte Zeit vor allem durch schlecht umgesetzte und verbuggte Spiele etwas die Lust am Zocken von Singleplayergames verloren hatte wurde die Lust die Grafikkarte zu quälen immer größer.
Crysis 1 war damals ein Überkracher, Crysis 2 konnte erst nach dem DirectX11-Patch voll überzeugen und wurde von vielen deshalb nicht mehr voll wahrgenommen.
Crysis 3 kommt bereits im Vorfeld fast ein bisschen überheblich mit der Videoserie "Die sieben Wunder von Crysis 3". Das Spiel benötigt den oft diskutierten Origin-Zugang, startet ohne Überraschungen irgendwie gewohnt, aber doch anders (z.B. mit einem Übungslevel), die Titelmelodie kommt bei weitem nicht an die Musik von Hans Zimmer aus dem zweiten Teil heran, die Story startet für mich unlogisch, die Dialoge sind meiner Meinung nach unpassend und eher für Teens gemacht, das Leveldesign hat viele Grafikeffekte aber irgendwas fehlt. Der Bogen bringt eine Wendung das Spiel macht deutlich mehr Spass, wird aber auch stellenweise fast etwas einfach wenn man im Tarnmodus schießt und nur zur Regeneration Deckung suchen muss. Gigantisch wird es erst wenn man zum ersten Mal in einem Aussenlevel steht. Crytek lässt kein Grafikhighlight aus um für Stimmung zu sorgen. Der Regen im ausserhalb des Doms macht es möglich den einen oder anderen Gegner zu übersehen, das hohe Grass wurde schon mehrfach erwähnt und sorgt ebenfalls für ein besonderes Spielgefühl. Jeder Level scheint ein eigenes Motto zu haben, viele Gegner sorgen dafür nicht zu schnell durch die Areale zu kommen. Die Detailtreue der Level ist unübertroffen hoch um nichts auszulassen scheint es, als hätten die Frankfurter versucht Details aus anderen Spielen und Filmen zu kopieren. Die Buggys samt Frontantrieb kommen von Half-Life, das Gras aus Jurassic-Park, das Mutterschiff der Aliens aus Strar-Trek, manche Video-Szene scheint aus F.E.A.R. zu kommen, die OP-Tische hatten schon in Quake Verwendung selbst die eine oder andere Waffe scheint aus Halo kopiert zu sein. Positiv ist dass es wieder eine größere Möglichkeit als in Crysis 2 gibt Fahrzeuge zu bewegen, leider kommt diese nicht an den Panzerlevel aus Crysis 1 heran. Das Spiel ist wenn man die Waffen und Möglichkeiten (z.B. Hacken von Geschützen) voll ausnutzt deutlich kürzer als die beiden Vorgänger. Das hat man selbst in der Hand, ich für meinen Teil werde bestimmt noch zwei- oder dreimal Spass am Spiel haben wenn ich mir Crysis 3 mit jeweils einer anderen Taktik durchspiele.
Die Framerate hatte bei mir keine großen Schwankungen so dass ich nicht dauernd an der Grafikeinstellung schrauben wollte. Bei mir gab es keine Bugs, keine unsichtbaren Wände und keine doofen Bots die den Spielspass trüben.
Beim Spielspass geb ich volle Punktzahl, das gesamte Spiel erhält einen Punkt Abzug da die Story für mich nicht ganz rund ist und die Dialoge eher in einen Vietnamfilm der '80er als in einen nahezu perfekten Shooter gehören.

[Abbrechen]