MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Netzwerk-Farbdrucker für privaten Gebrauch (voll Linuxtauglich), 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HP Color LaserJet Pro CP1025nw Farblaserdrucker (600x600 dpi, WLAN, USB 2.0) weiß/schwarz (Zubehör)
Habe den Drucker heute erhalten und im Netzwerk installiert. Ein Hauptgrund für den Kauf war die erfahrungsgemäß sehr gute Werksunterstützung von HP für Linux-Nutzer.

Zunächst die Inbetriebnahme des Druckers: Ausgepackt, aufgestellt, Stromkabel und mit Netzwerkkabel an Switch angeschlossen. Die Installation unter Windows war mit der CD wie zu erwarten einfach und selbsterklärend. Die Ausdrucke sind für die Preisklasse hervorragend. Der Druckvorgang dauert etwas, aber ist im privaten Gelegenheitsgebrauch völlig o.k.

Da es bisher keine Bewertung zur Linuxinstallation gab, möchte ich kurz darauf eingehen: Ich habe den Drucker im Netzwerk getestet mit Ubuntu 10.04 (für mich die letzte sinnvoll nutzbare Ubuntu-Version, die Oberflächen danach sind für mich absoluter Schrott und flogen nach einigem Ärger damit bald wieder vom Rechner) und mit der aktuellen Linux-Mint-Version 16 (die beste Ubuntu-Alternative für mich). Für den Laserjet CP1025nw benötigt man die aktuellste hplib-Version (bei mir 3.14.1, Download hier: [...] , mit den älteren Versionen konnte der Drucker nicht angesteuert werden. Da bei mir beide Rechner ältere hplib-Versionen hatten, musste ich beide aktualisieren. Wenn man den Installationsanweisungen folgt (heruntergeladene Datei im persönlichen Ordner speichern, dann mit "sh hplip-3.14.1.run" im Terminal installieren), kann man nicht viel falsch machen, die Einrichtung des Druckers erfolgt nach Installation von hplib dann über eine grafische Oberfläche nahezu von selbst. Klappte damit unter beiden Distributionen einwandfrei, der Druck ist sowohl in Farbe wie auch in S/W identisch zu den Windows-Drucken.

Zu den Langzeiterfahrungen werde ich ggf. in einigen Monaten hier Ergänzungen einpflegen.

[Abbrechen]