summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Genialer Kühler!, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 13 CO - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter für den 24h-Betrieb - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis 200 Watt Kühlleistung - Multikompatibel - Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste (Personal Computers)
Habe ihn auf meinen AMD FX 6100 montiert und am Anfang bin ich es erstmal vorsichtig angegangen.

Danach einfach dauerhaft auf 4,2 GHZ pro Core getaktet.
Idle 30°C, Volllast: 55°C (Prime95; ca. 20min)

Während dem Spielen von div. Spielen wie BF3, Diablo3 übersteigt die CPU Temperatur nicht die 45°C-Schwelle.

Das nenne ich "Arctic-Cool". Und leise ist er auch.
Die Qualität ist mehr als gut. Der Kunstoff des Lüfters, das aerodynamische Design.
Der Metallkörper ist tadellos gefertigt.
Die aufgebrachte Kühlpaste ist perfekt.

Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Edit 2014 Januar:
habe auf einen fx8320 aufgerüstet und diesen auf 4ghz laufen.
temperaturen sind 2-3°C gestiegen. immer noch perfekt :)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2014 12:36:49 GMT+01:00
Morteraz meint:
Auch wenn dein Kommentar schon ziemlich alt ist, werden bei dir die Ram-Slots vom Kühler verdeckt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2015 18:30:11 GMT+02:00
Das "Cool" bzw. die niedrigen Temperaturen sind bei dir eher ein Ergebnis deines Gehäuses bzw. der zwei Lüfter direkt über dem CPU-Kühler.

Veröffentlicht am 02.05.2015 02:21:11 GMT+02:00
"Edit 2014 Januar:
habe auf einen fx8320 aufgerüstet und diesen auf 4ghz laufen."

Und? 4 GHZ ist doch der Standard-Boost-Takt vom 8320. Übertaktung darüber hinaus wäre interessant. ;) Hast Du da vielleicht noch mehr probiert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2015 11:49:20 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 03.05.2015 07:14:57 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2015 11:52:12 GMT+02:00
David meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2015 03:15:27 GMT+02:00
Mr. Blonde meint:
Wieso hat Amazon nun deinen Kommentar gelöscht? Mhhh...

Ich hatte den 8320 auch eine ganze Weile auf konstanten 4 GHZ laufen, aber gerade bei GTA V fiel mir auf, dass es zu Mikrorucklern kam. Hab dann alles wieder auf Standard gesetzt und die Ruckler sind verschwunden. Mysteriös. Ich hab übrigens den Freezer 7 verwendet. Ich probiere mal den hier angebotenen Lüfter aus, in der Hoffnung, damit über 4 GHZ zu kommen bei verbesserter Kühlung.

Veröffentlicht am 13.05.2015 16:41:37 GMT+02:00
Meck meint:
ich schätze auch mal deine guten Werte kommen eher von den Gehäuselüftern. Ich habe eine FX4100 mit 4,1GHz laufen und komme bei BF3 z.B. auf 59-59°C dauerhaft mit dem Freezer 7 Rev 2. Interessant ist für mich: Schaufeln deine beiden Lüfter (oben) nach innen oder nach außen? ich bin mir fast sicher nach außen, da ja der CPU-Füfter sonst falsch angebracht wäre, sicher bin ich mir natürlich hier nicht.
Wäre dir um eine Antwort sehr dankbar.
VG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2015 13:59:32 GMT+02:00
Mr. Blonde meint:
Ich verwende auch die Gehäuselüfter und für mich ist erkennbar, dass die oberen und der Backfan die Luft rausschaufeln. ;) Nach innen schaufeln meist eigentlich nur Front-Lüfter, weil das ja sonst für den Luftstrom hinderlich wäre.