ARRAY(0xa1e00708)

2.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, 23. November 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (PC, Standard-Edition) (Computerspiel)
Alles in allem ist dieses Spiel weder besonders gut noch besonders schlecht, insgesamt überwiegen für mich die negativen Punkte. Dank "Steam" fällt ein Weiterverkauf natürlich flach so das ich insgesamt eher von einer Entäuschung sprechen möchte.

Exemplarisch und nicht abschließend einige der Gründe:

- Die Komplexität wurde soweit reduziert, das man an sich gar nicht mehr von einem RPG sprechen kann. Lebenspunkte regenerieren sich von selbst, das Fertigkeitssystem soweit überhaupt noch
vorhanden ist dermaßen flach und unmotivierend das mich nach knapp 8 Stunden schon die Lust verlassen hat das Spiel überhaupt noch zu starten.
- Die Storypräsentation ist eigentlich überhaupt nicht fesselnd. Bloodwych auf dem CPC Schneider hat das schon vor 20 Jahren besser gemacht mit weniger technischen Mitteln. Ich habe die Nordland
Trilogie gespielt, die alten Troika Games, Wing Commander (das war wesentlich fesselnder als das Spiel hier :)), Star Wars Knights of the old Republic, Indiana Jones 3 und 4, Alone in the
Dark... und so weiter und so weiter,... diese alten Titel bewegen sich in ner ganz anderen Liga als das hier. Na ja....
- das Kampfsystem ist völlig Taktikfrei und auch recht flach (Fernwaffen machen noch etwas mehr Spass als Nahkampf)

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das man einfach mal was machen wollte das mit der breitest möglichen Masse an Käufern kompatibel ist, um so einen möglichst guten Schnitt zu machen. Dabei wurde vergessen Akzente zu setzen.

Na ja kann man verstehen: Computerspiele sind inzwischen "Big Buiseness" und Innovation ist ein finanzielles Risiko. Irgendwie tuen mir ja die Game Designer von Heute auch leid, die jeden einzelnen Handgriff vom Managment vorgeschrieben bekommen und keine 3 mm mehr vom Mittelmass abrücken dürfen weil man Ihnen dann gleich drüberfährt.

Das es auch Heutzutage noch hinhauen kann hat erst vor kurzem Fallout New Vegas bewiesen, aber da waren ja auch echte RPG Profis von Obsidian am Werk (und selbst da muss man sagen das NWN 2 doch eher ein Rückschritt im Vergleich zum ersten Teil war !).

Jedenfalls bin ich mit meinem Kauf so überhaupt nicht glücklich und würds am liebsten zurückgeben oder bei E Bay abstossen. Aber das geht ja wie gesagt nicht.

Cheers

Ersteintrag: 24.11.2011 12:42:59 GMT+01:00
HardFi meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2011 21:58:18 GMT+01:00
A. Höller meint:
Das Spiel ändert sich auch nach acht Stunden nicht mehr grundlegend. Und die Punkte, die er kritisiert kann man auch nach dieser Zeit schon beurteilen.

EUR 19,99 EUR 14,49

Top-Rezensenten Rang: 3.794.479