4.0 von 5 Sternen Musikalisch unaufregend, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Libertatia (Audio CD)
Update nach 2 beigewohnten Konzerten: das unten Geschriebene gilt für die Studio-Aufnahme – live sind auch die neuen Lieder inzwischen bestens inszeniert und machen Spaß. Somit erhöhe ich von 3 auf 4 Sterne, der fünfte ist der nach wie vor unheimlich langweilenden Studioproduktion zum Opfer gefallen.
-----------------

Ja, Panik bestand bisher für mich aus zwei Komponenten: spannende, mitreißende Musik, kombiniert mit interessanten Texten, sprachlich wie inhaltlich.
Sprachlich und textlich sind sie noch voll auf der Höhe der Kunst ... musikalisch ist das Album leider höchst gleichförmig produziert, plätschert im Midtempo dahin ohne auf und ab, und man driftet irgendwann zwischen Lied 5 und 7 weg mit der Aufmerksamkeit, weil einen einfach nichts hält.
Das war auf den bisherigen Alben anders – mit Breaks, Einschüben, Disharmonien, abrupte Enden ... nun läuft alles ohne Spannung dahin, Lieder laufen in endlosen Refrain-Wiederholungen aus, und es folgt das nächste Stück das nahtlos weitergehen könnte ... Dazu kommen dann wirklich noch wie befürchtet musikalische Disco-Einflüsse, die mir Popmusik, die ich mir bewusst als Musik anhören will, immer verleidet.

Die Stücke:
– Libertatia ... gute Single, für mich halt schon totgehört im Vorfeld, dafür kann sie aber nichts.
– Dance the ECB ... einer der wenigen Höhepunkte auf dem Album, und soweit ich höre der einzige eingebaute musikalische "Twist" zwischen zwei schneller als erwartet aufeinander folgenden Refrains
– Au Revoir ... textlich super, musikalisch unspektakulär, auf der Plus-Seite zu verbuchen
– Post Shake Time Sadness ... kann ich noch gut anhören, wird aber nicht hängenbleiben
– ACAB ... ebenso, aber ab hier schlägt dann langsam die Monotonie durch ...
– Chain Gang ... Boney M trifft Falco – furchtbar, nervig, langweilig. der Tiefpunkt.
– Alles leer ... textlich ein Lichtblick, musikalisch halt leider das selbe wie schon 6 Stücke zuvor ...
– Eigentlich wissen es alle ... Der Höhepunkt des Albums, macht aus einer 2- eine 3-Sterne-Wertung!
– Radio Liberatia ... Queen, Refused und Kraftwerk haben weit spannendere Radiowellen-Hört-Ihr-Uns-Da-Draußen-Songs geschrieben
– Antananarivo ... ein lieber Abschluss, etwas Exotik, konzeptionell undefiniert. ich hatte halt ein wenig auf einen grandiosen abschluss wie auf dem Vorgänger DMD KUI LIDT gehofft. Enttäuschend.

Live sind die neuen Lieder ja durchaus mitreißend präsentiert und zeigen Qualität, nur auf dem Album wird daraus ein öder Midtempo-Teppich, der vermutlich der Reduktion der Bandmitgliederanzahl in Kombination mit Levin'scher Produktion geschuldet ist ... somit wird beim Gedanken "Jetzt was von Ja, Panik hören" das Album sehr selten den Weg auf den Plattenspieler finden, sondern den Vorgängern der Vorrang gegeben ... bleibt die Hoffnung, dass besseres folgt.