5.0 von 5 Sternen "Was braucht man Gründe, wenn man Heroin hat" - Kult!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (SE Limited Edition, Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Superfilm, was für eine Geschichte - wenn nicht der beste Film überhaupt, intelligente Unterhaltung: böse und sarkastisch, drastische Bilder, heftige Szenen ohne Atempause, deutliche Sprache, knackiger Text (das Beste und Originellste, was ich an Voice-Over kenne), wunderbare, sehr engagierte Darsteller, die eine Menge auf sich nahmen und ihr ganzes Können ausspielen (zB Rentons - McGregors- ausgiebige Entzugsszene), tolle Regie.

Wiedermal sahen sich die Macher und Darsteller der Kritik von Mahnern ausgesetzt, der Film sei Pro-Drugs.
Dazu sei gesagt:
1. (wiedermal) es ist ein Film und kein UNHO-Programm
2. die schrecklichen Bilder zeigen eigentlich das Gegenteil von "pro"
3. der Film wird niemanden verleiten können, der kein Problem hat, genau wie umgekehrt

Nachsatz: mittlerweile gibt es die Limited Edition, die endlich die Original-Sprache enthält. Nicht, dass man die ohne Hilfe verstehen könnte, nein, zumindest nicht als "Nur-Englisch-Sprecher". Ich empfehle trotzdem, gleich diese Version zu kaufen, denn der Film gehört einfach in diese Gegend und funktioniert dort noch besser. Eben die Sprache macht dies klar. Der Film ist noch besser, ncoh authentischer, die Figuren deutlicher, krasser, böser und Begbie wechselt von unberechenbar wütend zu furchterregend. Es ist einfach das Original. Außerdem ist auf der SE einiges an Zusatzmaterial, Interviews und Audiokommentaren, das weiteren Einblick liefert. Wovon ich bei diesem Film einfach nicht genug bekommen kann.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.10.2013 18:19:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.10.2013 18:21:13 GMT+02:00
Ich habe mir ebenfalls diese Edition erworben und möchte fragen, ob bei dir das Poster ebenfalls ein "Loch" hat. In der Mitte sind die Papierbereiche nicht verbunden, so als ob sie durchgeschnitten wären. Hoffe du verstehst, was ich meine.

Wurde anscheinend wirklich so produziert:

Ort: Deep South Germany