5.0 von 5 Sternen Einfache Gewichtsüberwachung, gutes Design, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Withings WiFi Body Scale (Digitale Personenwaage) (Badartikel)
Wir haben diese Waage jetzt seit ca. zwei Monaten in Betrieb. Gekauft haben wir sie, als wir uns entschieden haben, vor dem 2011er Winter wenigstens (bauch)ansatzweise den Speck von den letzten zwei Wintern abzubauen. In der Theorie würden wir die Waage neben das Bett stellen und jeden Morgen auf dem Weg zum Bad kurz drauf stehen, um dann bei Bedarf eine praktische Grafik der Entwicklung unserer Gewichtszahlen abrufen zu können. Wir hatten in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit anderen Methoden gemacht, das Gewicht zu überwachen.

Jetzt kommt der Absatz, der normalerweise mit "Soweit die Theorie..." anfängt. Bei der WiScale entspricht zumindest in unserem Fall die Praxis aber tatsächlich der Theorie. Die Einrichtung war relativ einfach (disclaimer: Ich muss das auch von Berufs wegen einfach finden, aber meiner Meinung nach ist es gut erklärt und nicht besonders kompliziert). Auch WPA2 stellt die Waage nicht vor ein Problem (hallo, Nintendo DSi). Man erstellt einen Account beim Hersteller der Waage und verbindet die Waage mit diesem. Danach kann man mehrere Personen anlegen und ein geschätztes Gewicht eingeben. Anhand dieses Gewichts erkennt die Waage dann beim Wiegen die Person, zeigt dies übrigens auch auf dem Display an, und ordnet die Messdaten dem entsprechenden Profil zu. Da meine Frau ein deutlich anderes Gewicht hat als ich, kann ich leider nicht sagen, wie weit die Werte auseinander liegen müssen, damit dies zuverlässig funktioniert. Übrigens kann auch jeder der Benutzer alternativ einen eigenen Account haben, und man kann auch einzeln einstellen, wer sonst die Daten sehen darf. Der eigentliche Wiegevorgang läuft dann so ab, wie ich meine Vorstellung eingangs geschildert habe: Man stellt sich kurz auf die Waage und wartet ab, bis ein Fortschrittsbalken voll ist. Während dem Vorgang zeigt die Waage das Gewicht bereits an, danach dann auch noch den Fettanteil. Verlässt man die Waage, lädt sie innerhalb kurzer Zeit die Messdaten auf die Webseite hoch. Dort können sie dann direkt eingesehen werden, oder z.B. auch als CSV-Datei (u.a. für Excel) exportiert werden. Eine iOS-App gibt es ebenfalls. Diese greift auch auf die Webseite zu und muss nicht noch separat mit der Waage verbunden werden, man gibt lediglich nochmal seine Login-Daten ein. Wer das Blutdruckmessgerät vom selben Hersteller besitzt, kann Gewicht und Blutdruck übereinander betrachten.

Als negativen Punkt sehe ich vor allem, dass die Ermittlung des Fettanteils nicht zuverlässig funktioniert. Da diese Waage, anders als richtige Analysewaagen, nur den Strom zwischen den Füßen messen kann und kein separates Handteil hat, ist der Wert zu stark abhängig von der Fettverteilung im Körper und sogar dem Füllstand der Blase. Da mir dies vor dem Kauf klar war, möchte ich dafür keinen Stern abziehen. Jedoch sollte man diese Waage nicht als vollwertige Körperanalysewaage kaufen.

Ein weiterer, für mich neutraler, Punkt ist dass die Waage meine AAA-Akkus regelrecht leer säuft. Wie es mit normalen Batterien ist weiß ich nicht (liefern ja eine höhere Spannung als Akkus). Da die Waage keine Einstellungen vergisst wenn man die Batterien tauscht, ist das allerdings kein echtes Problem.

Zur Beschreibung des Artikels muss ich noch folgendes betonen:
Die Waage benutzt WLAN, aber soweit ich erkennen kann, können die Daten darüber *nicht* direkt auf ein Smartphone geladen werden. Vielmehr greift die App nur auf die online gespeicherten Daten zu. Das heißt, dass zwingend ein WLAN-fähiger Router und ein Internet-Zugang vorhanden sein müssten, um diese Waage zu nutzen.

EUR 230,00 - EUR 253,25
Auf meinen Wunschzettel