3.0 von 5 Sternen Nichts ist, wie es scheint, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall (Taschenbuch)
Bei diesem Roman handelt es sich bereits um den 5. Fall der Kriminalreihe rund um den Ermittler Georg Dengler. Da mir diese Serie bislang gänzlich unbekannt war, ging ich doch mit etwas Skepsis an das Lesen heran. Meine Bedenken, nicht in das Geschehen und vor allem an die Protagonisten heranzukommen, zerstreuten sich aber ziemlich schnell. Wolfgang Schorlau hat eine völlig neue Geschichte konstruiert und macht einem den Einstieg recht leicht. Ohne sich lange mit Vorgeschichten aufzuhalten, war ich gleich in der Story vertieft. Da ich selbst nicht weit weg vom Münchner Oktoberfest wohne und damals so einiges um die grauenhafte Tat, dem Bombenattentat, mitbekommen habe, fesselte mich der Autor mit seiner Sicht der Dinge noch um so mehr. Denn durch Schorlaus Ansicht, die er auch mit zahlreichen Beweisen untermauern kann, sind die Umstände und die Täter von damals ganz anders, als sie uns Außenstehenden bislang schienen. Freilich liegt alles schon knapp 30 Jahre zurück, aber wenn man die Theorien des Autors und auch die Quellangaben seines Buches verfolgt, gelangt man zu grandiosen, wenn auch erschütternden Erkenntnissen. Durch die Verknüpfung realer Ereignisse mit dem 5. Kriminalfall des Georg Dengler ist dem Autoren meiner Meinung nach ein tolles Buch gelungen. Er beherrscht es, den Leser, trotz oder gerade durch seinen einfachen Schreibstil, mit Spannung von Anfang an zu fesseln.
Aber auch ein kleines Manko habe ich für mich entdeckt. Die für den Laien recht unverständlichen Auszüge aus einer angeblichen Militäranweisung zum Ende hin, waren mir dann doch etwas zu extrem, so dass ich diese nur noch flüchtig überlesen habe. Der eigentlichen Story hat dies aber keinen Abbruch getan. Alles in allem ist Schorlaus Roman für mich eine sehr spannende und vor allem lehrreiche Lektüre gewesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2010 03:09:39 GMT+01:00
Dirki112 meint:
Dieses Field Manual existiert tatsächlich, und auch sind die Menschen die damit zu tun hatten, nicht mit langem Leben beschieden gewesen. Natürlich behauptet das US State Department, es sei eine Fälschung der Stasi/KGB oder so, aber was sollten sie auch machen. Der Schweizer Historiker Daniele Ganser hat dazu viel recherchiert und auch auf seiner Webseite etwas stehen!