Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Und es geht doch!, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Spielend zur Viererkette - Zeitgemäßes Jugendfußballtraining (Taschenbuch)
Im August 2012 habe ich zum ersten Mal mit einer Mannschaft (SV Henstedt-Ulzburg, D3-Junioren, Saison 2012/2013) konsequent das ballorientierte Verteidigen innerhalb einer Viererabwehrkette trainieren lassen. Dies bedeutete für mich neben einer Menge Arbeit auch viel Geduld. Nicht alles klappte sofort und es gab auch immer wieder Rückschläge. Die Jungs "meiner" 9er-D-Jugend waren aber hochmotiviert und neugierig auf dieses neue System.

Um gleich alle Vorurteile wegzuwischen: für dieses Spielsystem benötigt man keine aussergewöhnlich talentierte oder besonders intelligente Spieler und auch kein jahrelanges Training. Es reicht eine motivierte Mannschaft, die allerdings verstehen muss, dass das System "Viererabwehrkette" von der gesamten Mannschaft und eben nicht nur von den vier Abwehrspielern gespielt wird!

Das Problem besteht für viele Trainer eher darin, wie setze ich mein Wissen in praktische Übungen um, wie vermeide ich langwierige/langweilige Erklärungen, wie bekomme ich eine Systematik in das Training. Es soll ja nicht nur "Viererabwehrkette" sondern auch weiterhin Grundlagen, Ausdauer und ein klein wenig Taktik geübt werden.

Auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema habe ich schließlich dieses Buch gefunden und bin restlos begeistert. Die Übungen sind gut erklärt und bauen logisch aufeinander auf. Für mich ist dies von allen Trainingsbüchern (...und ich habe eine ganze Reihe davon) die beste Investition. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!

Denn der Erfolg stellte sich schnell ein. Waren wir in der ersten D-Jugendsaison noch Tabellenletzter, führten wir im zweiten Jahr vom ersten bis zum vorletzten Spieltag die Tabelle an und wurden schließlich Vizemeister (einer der o.a. Rückschläge.... nobody is perfect). Ich habe das Team dabei in einem 4-3-1 spielen lassen und damit den Grundstock für das in diesem Verein favorisierte 4-4-2-System auf dem Großfeld gelegt.

Also: eine 100%ige Kaufempfehlung für alle Mannschaften ab 9er-Feld!

[Abbrechen]

Ort: Seth