newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

2.0 von 5 Sternen Falsche Erwartung, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit einem kleinen Schuss ins Rot: Die Jahre mit Ludwig Hirsch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe als Ludwig Hirsch Fan das Buch geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut, weil ich mir über SEIN Leben Interessantes erwartet habe, eine nähere Beschreibung der Aufs und Abs seiner Karriere, Hintergründe zur Erstellung seiner Alben, Näheres zu Krankheit und Tod.

Tatsächlich sind die ersten etwa 80 von 214 Seiten fast ausschließlich der Zeit vor dem Kennenlernen der beiden Künstler gewidmet. Bis dahin also eine Cornelia Köndgen Biographie, was natürlich nichts Ehrenrühriges ist, aber auch nicht das, was ich erwartet hätte.

Danach folgen etwa weitere 100 Seiten über die Zeit an der Josefsstadt, die ersten Lieder. Die Handlung reicht bis Anfang/Mitte der Achtziger, es werden unzählige Personen erwähnt. Etwa 6 Seiten sind den Jahren Mitte Achtziger bis zum Tod von Ludwig Hirsch gewidmet. Danach folgen noch persönlicher Abschied, Dank, Glossar.

Ich habe fast den Eindruck, dass die Autorin nicht zuviel Persönliches aus ihrem gemeinsamen Leben mit Ludwig Hirsch Preis geben wollte. Das finde ich prinzipiell verständlich, jedoch muss man sich dann die Frage stellen, ob es unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll sein kann, ein Buch darüber zu schreiben. Für Ludwig Hirsch Fans, welche eine Biographie erwarten, ist dieses Werk meiner Meinung nach die falsche Wahl. Wer sich für Cornelia Köndgen interessiert, wird damit möglicher Weise zufrieden sein.

Abschließend noch eine kleine Bösartigkeit:

Meiner Beobachtung nach verzetteln sich Autorinnen häufig in Beschreibungen. Bei Romanen meist ein Grund für mich, das jeweilige Werk rasch wieder für immer zu schließen. Zitat aus diesem Buch:

"Fast wäre er ausgerutscht. Die Kreppsohle seiner lammfellgefütterten Bally-Stiefel hinterlässt gezackte Abdrücke in der dünnen Schneeschicht auf den rötlichen Natursteinplatten von unterschiedlichster Größe."

Gott sei Dank geht es so nicht weiter! Sonst wäre schon nach Seite zehn Schluss gewesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 16:50:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2013 16:52:09 GMT+01:00
H. Heiden meint:
Hätten Sie der Produktbeschreibung und dem Titel des Buches etwas mehr Gewicht beigemessen, so hätten Sie Ihre Rezension vielleicht anders formuliert. Ich befürchte, dass Ihre Vergabe von nur 2 Sternen mit Ihren nur bedingt erfüllten Erwartungen an den Inhalt des Buches zusammen hängen.

Ort: Aus Wien