5.0 von 5 Sternen Wie die Faust auf's Auge, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver (3D Ready, HDMI, Dolby TrueHD, DTS HD Master Audi) schwarz (Elektronik)
Die Zeit war reif. Meine alte 6.0-Anlage (passiver Sub) von Sony musste weichen. Nicht, dass sie schon irgendwie den richtigen Bums vermissen ließ, nein, was ich richtig vermisste, waren HDMI-Ein- und Ausgänge.
Die neueste Blu-Ray-Rockdisk ergibt keinen Sinn über die quäkigen On-Board-Lautsprecher meines 50-er-LG-Plasmas. Bin mehrere Wochen mit dem Gedanken an den Onkyo und seine direkten Konkurenten von Yamaha und Pioneer schwanger gegangen. Letztendlich entschied ich mich für den Onkyo, da er am ausgewogensten rezensiert wurde. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Zeitgleich hatte ich mir noch den aktiven Sub von Kenwood (SW40HT) zu den weiterhin im Gebrauch befindlichen Sony-Sateliten zugelegt. Im Anschluss an ein wenig Kabelarbeit und einigen Einstellungen am Receiver (Abstand zum Hörplatz der einzelnen Boxen, Übernahmefrequenz Sat/Sub, etc.) fand der erste Hörtest statt.
In meinem ca. 40m² Fernseh- und Musikzimmer breitete sich ein Klang aus, als hätte ich Wochen an Feinarbeit in die Abstimmung gelegt. Trockene, aber trotzdem wuchtige Bässe, tolle Durchhörbarkeit, keine Brüche im Bereich der Frequenzübernahmen. Wirklich erste Sahne. Natürlich ist dieses Ergebnis nur mit entsprechend hochwertigem Musik- (oder) Tonmaterial zu erreichen. Auch mit der Bildqualität bin ich rundum zufrieden. Für mich steht fest, dass ich keinen Fehler gemacht habe und eine Preis-/Leistungs-Sahneschnitte ergattert habe.
Nicht kaufentscheidend, aber bestimmt eine Bemerkung wert: Der Onkyo ist seinen Konkurenten eine Nase voraus durch seine geringere Tiefe. Jedes Regal endet mal im hinteren Bereich (Wand etc.). Gut wenn man die Kabel schon mitberechnet hat ;-)
Und auch 5-Sterne für Amazon für eine promte Lieferung und Klasse-Verpackung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.04.2012 20:53:49 GMT+02:00
Arno meint:
Hallo,
haben sie an dem Gerät auch über den USB Anschluss eine externe Festplatte angeschlossen? Wenn ja, können sie mir bitte sagen (wenn möglich bitte genaue Modellbezeichnung) welche Festplatte von dem Receiver erkannt wurde? Ich habe mehrere Platten bisher angeschlossen und keine Platte wurde erkannt. Ich bin händeringend auf der Suche nach einer Festplatte, die der Receiver erkennt. Ich würde mich freuen, wenn sie mir diesbezüglich helfen können. Danke