Hier klicken Fashion Sale Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Withings Pulse - Aktivitätsverfolgung + Schlafanalyse + Herzfrequenz, Schwarz (Ausrüstung)
Also, ich nutze den Pulse jetzt knapp einen Monat und bin bisher sehr zufrieden mit dem kleinen Begleiter.

Die bisherigen negativen Bewertungen kann ich zum großen Teil nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Hier habe ich das Gefühl habe, dass einige User doch übermäßige Erwartungen an den Pulse hatten, die er selbstverständlich in keinster Weise jemals erfüllen kann. Aber fangen wir mal vorne an.

Als ich den kleinen Begleiter am 16.08.2013 geliefert bekam, habe ich ihn erst mal vollständig aufgeladen. Das ging verhältnismäßig schnell, aber der verbaute Akku ist ja nun auch nicht all zu groß. Da wir gerade beim Akku sind, dieser hält auf jeden Fall schon mal das, was Withings in seinen technischen Daten vom Pulse verspricht. Heute habe ich ihn erst zum zweiten Mal, bzw. zum dritten Mal wenn man die Erstaufladung mitzählt, aufgeladen. Der Puls ist bei mir täglich in Gebrauch, misst ca. 5 mal am Tag meinen Puls und überwacht jeden Nacht meinen Schlaf. Die Akkuleistung ist somit für mich mehr als nur ok.

Die Funktion der Schrittzählung klappt zumindest bei mir auch nahezu perfekt. Ab und an zähle ich zur Kontrolle einfach mal ein paar Schritte (so ca. 150 - 200) mit, und bisher habe ich dem Pulse noch keine Abweichung von mehr als 2 bis 3 Schritten nachweisen können. Also auch die Funktion ist ohne Fehl und Tadel.

Die Messung von meinem Puls empfinde ich auch als korrekt, zumindest wenn ich die Werte mit meinem stationären Sanitas Blutsruckmessgerät vergleiche. Diese stimmen immer bis auf ein oder max. 2 Pulsschläge überein.

Zur Schlafüberwachung kann ich ehrlich gesagt nicht all viel sagen, da mir hier ein aussagekräftiger Kontrollmechanismus fehlt. Das Einzige was ich kontrollieren kann, sind meine Wachphasen, wenn ich z.B. Nachts mal auf das WC muss. Diese stimmten bisher auf jeden Fall immer, wenn ich sie kontrolliert habe. Ob und wann ich nun einen Tiefschlaf hatte weiß ich nicht. Ob die Zeit bis zum Einschlafen immer korrekt ist, kann ich auch nicht sagen, aber zumindest grob falsch ist sie nicht. Brauche ich wider Erwarten mal länger zum Einschlafen, so bekomme ich das Morgens auch so bestätigt. Ob jetzt die angezeigte Einschlafzeit auf die Minute stimmt, kann ich nicht sagen.

Die vom Pulse berechnete zurückgelegte Strecke stimmt bei mir zumindest grob. Große Ausreißer sind nicht dabei. Das dies nicht zu 100% stimmen kann, sollte eigentlich jedem Nutzer klar sein. Hier wird halt nur ein grober Wert geliefert, und aufgrund eines fehlenden GPS ist auch mehr nicht möglich. Also, auch hier erfüllt der Pulse meine Erwartungen voll.

Zum Höhenprofil kann ich gar nichts sagen. Das ist auch glaube ich ein Ausstattungsmerkmal, welches einfach nicht in ein solches Gerät gehört. Das schaffen ja noch nicht mal ausgewachsene GPS Uhren mit barometrischer Höhenmessung korrekt. Auch das sollte und muss eigentlich jedem Käufer klar bewusst sein. Für mich ist dieses Ausstattungsmerkmal auch vollkommen überflüssig und wird weder genutzt noch für irgendwelche Auswertungen ran gezogen.

Ich besitze auch eine Withings Waage, und genau wie mit dieser klappt das Synchronisieren mit dem Withings-Portal und dem Pulse einfach nur perfekt. Noch nicht einmal habe ich es erlebt, dass keine und/oder fehlerhafte Daten überspielt oder über das Smartphone bzw. das Tablett angezeigt wurden. Die Synchronisierung geht schnell und erfolgt sogar ohne eigenes Zutun mehrmals täglich über die bestehende Bluetoothverbindung. Also auch hier funktioniert alles so wie erwartet.

Das beigelegte Armband erfüllt auch seinen Zweck bisher ohne Mängel. Weder beim Sport (Joggen und Radfahren) noch beim schlafen ist es bisher aufgegangen oder gar abgefallen. Auch hier kein Grund zur Kritik. Den Gummiclip hab ich bisher noch nicht genutzt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit dem Kauf des Withings Pulse mehr als zufrieden bin. Das kleine Teilchen erfüllt all meine Erwartungen zu 100% und dass gewisse Funktionen wie z.B. das Höhenprofil nicht richtig stimmen können, sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen und jedem vor dem Kauf klar sein. Ich habe schließlich kein hockpräzises medizinisches Gerät erworben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen