Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Für dichtes Haar kaum zu gebrauchen, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5770/80 Haarschneider, doppelseitiges Schneideelement, silber/schwarz (Badartikel)
Das Gerät sollte einen einige Jahre alten Braun-Haarschneider ersetzen, der mittlerweile nur noch im Netzbetrieb verwendet werden kann (Akku tot). Um es kurz zu machen: Ein Totalausfall.

Ich habe relativ kurze Haare. Sie werden geschnitten, wenn sie so ca. 1cm lang sind, und werden dann auf 2, 3mm gekürzt. Allerdings sind meine Haare relativ dicht. Der Knackpunkt bei diesem Gerät sind die sehr breiten (bzw. genauer gesagt hohen) Aufsätze. Die Haare müssen sich nach dem Abtrennen quasi durch einen dicken Bereich aus Plastiknasen zwängen, und das ist hier ein Problem. Das ganze blockiert, ziept und ist im Ergenis schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Philips verwendet diese Art von Aufsätzen scheinbar auch bei anderen Modellen, so dass diese für mich wohl allesamt gleichermaßen unbrauchbar wären. Beim alten Braun sind die Aufsätze eher dünn, d.h. die abgeschnittenen Haare "fallen" gleich direkt nach dem Abschneiden runter.

Auch die Anfassqualität lässt erstaunlicherweise zu wünschen übrig - da bin ich von meinem Philips-Rasier (ein RQ1295) deutlich Besseres gewohnt. Das Gerät besteht komplett aus Plastik (auch die Teile, die wie Alu aussehen) und fasst sich haptisch nur mäßig gut an.

Die vielen positiven Rezensionen deuten darauf hin, dass mein Problem mit dem Gerät sicherlich mit meinem etwas dickeren Haar zusammenhängt. Trotzdem - wenn man die Aufsätze hier ähnlich designed hätte wie bei anderen Haarschneidern, gäbe es auch mit Haaren wie meinen keine Problem, und umgekehrt kann ich den Vorteil dieser breiten Aufsätze nicht so wirklich erkennen. Scheinbar neigen sie ja auch recht schnell zum Abbrechen, wie man einigen Rezensionen entnehmen kann.

[Abbrechen]