5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung TOP, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: MENABO 000040800000 Winny Plus Fahrradträger (Automotive)
Der Heckträger wurde von uns nach dem Kauf unmittelbar montiert und für eine Italienreise eingesetzt. Wir haben Ihn an einem Skoda Octavia genutz. Die Heckklappe ist nach Abklappen des Trägers problemlos zu öffnen.

1. Montage:
Die Montage war für einen handwerklich nicht ganz ungeschickten Menschen kein Problem. Alle Teile waren vorhanden und auf Grund der bereits eingestellten Rezessionen habe ich auf spezielle Dinge besonders geachtet. Die Druckgummis an den Spannvorrichtungen (Rahmen) sind tatsächlich nicht besonders gut zu befestigen, so dass ich auch nicht das Vertrauen habe, dass sie lange halten. Etwas Montagekleber verhindert aber, dass man diese Schutzgummis verliehren kann. Das passiert aber auch nur, wenn keine Rad montiert ist.

2. Befestigung:
Wir haben neben einem Kinderfahrrad zwei Montainbikes transportiert. Die Reifen (2.25) an den großen Rädern ist schon etwas mehr als bei einem gewöhnlichen Cityfahrrad, aber die Aufnahmen sind super ausgeformt und man kann auch noch etwas dickere Bereifungen sauber aufstellen. Das Kinderfahrrad (18") hatten wir in der Mitte montiert und den Haltearm seitlich am Bügel befestigt, so dass auch das kleine Fahrrad sicher angebracht war.

3. Montage auf der Anhängerkupplung:
Ich war erst sehr skeptisch, ob ich den Träger fest auf dem Kugelkopf montiert bekomme, da keine Verstellmöglichkeit für die Vorspannung vorhanden ist, aber es hat funtioniert. Die Kombination unserer abnehmbaren Kupplung und dem WINNY ist etwas von Schwingungen geprägt, an welche man sich aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt. Der mitgelieferte Gutr zur zusätzlichen Befestigung an der Heckklappe wurde nicht verwendet, da der Haltewinkel ohne Polsterung ausgeführt ist, nebenbei zu klein für den Octavia Kombi und ein Abklappen ohne Weiteres verhindert. Es ging bei insgesammt ca. 1800km Fahrt gut und wird von mir als nicht notwendig betrachtet.

4. Abklappfunktion:
Das Abklappen funktioniert einfach, auch wenn vielleicht nicht so komfortabel wie bei einem Thule, aber gut. Schlecht ist, dass der Träger auch bei Unbeladenem Auto bereits auf dem Boden aufsetzt und wenn das Fahrzeug mit Urlaubsgepäck gefasst hat, liegt die komplette Last auf der Kunststoffverkleidung (Lampenträger) des Trägers. Das ist nicht ideal, aber ich kann damit leben.

5. Verarbeitung:
Für ein italienisches Produkt erstaunlich gut verarbeitet und für den Preis kann man keine besseren Materialien erwarten. Auch der etwas lapprige Lampenträger stört mich nicht wirklich. Wer darauf Wert legt, sollte mehr Geld ausgeben und sich einen hochwertigeren Heckträger kaufen.

EUR 299,00 EUR 239,06