5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony BDP-S4100 Blu-ray-Player (3D, optionales W-LAN, HDMI, HD Upscaler, Internetradio, USB) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der hier rezensierte Bluray Player konnte in jeder Hinsicht überzeugen. Auch die in anderen Rezensionen genannten Kritikpunkte kann ich nicht teilen, insbesondere das laute "Fiepen" war bei mir nicht vorhanden. Man hört lediglich ein ganz leises Summen beim Abspielen einer Disc, was völllig normal ist und beim Abspielen eines Filmes garnicht wahgenommen wird.

Design / Inbetriebnahme:
Der Bluray Player ist klein und schlank. Er kommt in schickem schwarz daher und fällt kaum auf; sehr dezent.
Die Installation verlief reibungslos. Auspacken, mit dem Strom verbinden, los gehts. Das Menü ist gut gelungen (es ist aufgebaut wie bei der PS3), alle Funktionen lassen sich einfach und schnell finden.
Die Fernbedienung finde ich vom Design her etwas unglücklich. Sie ist relativ dick, aber klein.

Wiedergabe:
Das Bild ist absolut einwandfrei, gestochen scharf, gute Wiedergabe der Farben.
Auch bei der Wiedergabe von DVDs ist durch den HD Upscaler eine Verbesserung zu merken, auch wenn sich diese in Grenzen hält und natürlich nicht mit dem Bild einer Bluray zu vergleichen ist.
Leider habe ich keinen 3D TV, so dass ich diese Funktion nicht testen konnte.

Weitere Funktionen:
Der Mediaplayer (USB Stick) funktioniert einwandfrei. Alle von mir getesteten Dateien konnten erkannt und abgespielt werden (auch wenn dies meistens schon direkt über den TV möglich ist).
Auch die Anbindung in das Heimnetzwerk (Kabel) ging problemlos. Danach konnten Musik/Filme über den Bluray Player gestreamt werden, was schöner ist, als am PC zu gucken (jeodch benötigt man dafür die Datei auf dem PC, man kann also keine auf den PC gestreamten Dateien über den Player abspielen).

Fazit:
Sony hat sich hier klar an den Funktionen der PS3 orientiert. Menüaufbau, Streaming, Einbindung anderer Dienste ähneln sich sehr. Ich finde dies positiv; der Player funktioniert einfach.
Guter Player mit klasse Bild. Die Zusatzfeatures sind überzeugend. Daumen hoch.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.07.2013 12:53:46 GMT+02:00
zitrone meint:
Christian S. schrieb:
"Außerdem kann man die Dienste Lovefilm, Maxdome und Watchever über den Player nutzen (kostenpflichtige Streamingdienste), was für den ein oder anderen interessant sein mag."

Lovefilm und maxdome Apps sind vorhanden. Von der Watchever App ist jedoch weit und breit nichts zu sehen. An welcher Stelle müsste die denn aufzufinden sein?

Neueste Firmware ist natürlich aufgespielt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2014 00:04:59 GMT+01:00
saarbazi meint:
Das würde mich auch mal interessieren. Gibt nämlich keine watchever Unterstützung bei dem Gerät.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2014 04:25:40 GMT+01:00
Dan meint:
ich hab leider auch noch keine Möglichkeit gefunden watchever mit diesem Gerät zu nutzen. :-/

Veröffentlicht am 04.07.2014 12:48:11 GMT+02:00
Thomas meint:
Leider kann ich auch bei neuester Firmware keine Watchever App finden. Allerdings liest man auf Watchever zum Thema Watchever auf Sony Fernsehern und Implementierung der App in das Sony Home Enterteinment Network folgendes vom 21.04.2014: "...Die vollständige Anpassung der App auch für Blu-ray Player und Heimkino-Anlagen ist in Planung und wird im Laufe der nächsten Wochen freigeschaltet..."
Also mal sehen ;)