summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen Musik aus einer anderen Welt!, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: B.O.B Pres.the Adventures of Bobby Ray (Audio CD)
Seit geschlagenen 5 Jahren verfolge ich nun schon B.O.B.'s musikalische Karriere, die sich bisher auf einige Mixtapes, diverse Promo-Songs sowie dem ein oder anderen Gastauftritt beschränkt hielt. Doch nun ist es endlich soweit und das von Jim Jonsin entdeckte, 21 jährige Talent aus Atlanta, Georgia veröffentlicht sein sehnsüchtig erwartetes Debut Album namens "The Adventures of Bobby Ray" welches seit Heute als US-Pressung erhältlich ist (auf die EU-Pressung lässt sich wie oft üblich noch einen ganzen Monat warten - 28. Mai 2010). Bobby Ray Simmons wurde nicht nur damit gesegnet geniale Raplines zum Besten zu geben, sonder kann auch gesanglich zweifelsohne überzeugen - eine Kombination die heutzutage nicht sehr viele Künstler aufweisen können. Zudem produzierte der Gute einen Großteil des Albums, schreibt seine Texte selbst und beherrscht eine Vielzahl von Instrumenten perfekt darunter z. B. das Klavier. Mit einem Signing bei T.I.'s Label Grand Hustle und Atlantic Records im Rücken war der Weg für Bobby Ray nun geebnet sein erstes Studioalbum auf die Menschheit loszulassen. "The Adventures of Bobby Ray" umfasst 12 Songs und Gastauftritte von Lupe Fiasco, Bruno Mars, T.I., Playboy Tre, Janelle Monáe, Ricco Barrino und man höre und staune auch Hayley Williams von Paramore oder Rivers Cuomo von Weezer, welche den rockigen Gemütern unter uns wohl mehr als ein Begriff sein dürften. Dies lässt den Hörer wohl nur erahnen, welch Spektakel uns dieser Longplayer ins Haus bringt, also dann mal los.

Den Opener liefert uns "Don't let me fall", welches wohlklingend mit einer traumhaften Klaviermelodie beginnt, die gekonnt mit den harten E-Gitarren Riffs und dem geschmeidigen Gesang von B.O.B. im Refrain verschmilzt. Währendessen kickt das Multitalent in den einzelnen Parts lässige Rhymes unter der Begleitung von dröhnenden Kickbässen. Auch wenn man ziemlich viel Schwierigkeiten haben wird bereits vom ersten Song wegzukommen geht es nun weiter mit der Singleauskopplung "Nothing on you", die durch einen groovigen Drum Beat, tollen Melodien und einem berührenden Bruno Mars besticht. Ein Track der unglaublich schnell ins Ohr geht und super Laune verbreitet. Einer meiner Favourites, die Rede ist von Lupe Fiasco, gibt sich auf dem nächsten Stück "Past my shades" die Ehre. Ebenso wird dieser Song von einem coolen Beat mit einigen Gitarren vorangetrieben, den Lupe und Bobby in tadelloser Harmonie zur Vollendung führen. Schon lange lange habe ich kein Album mehr gehört bei dem ich nach den ersten 3 Titeln wirklich sprachlos war, doch wer dachte Bobby Ray kann keinen mehr draufsetzen der täuscht sich, denn jetzt geleitet uns die Disc in Track 4 namens "Airplanes". Hierbei ist Hayley Williams von der Alternative/Emo-Rock Gruppe Paramore (deren Alben ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen kann) gefeatured. Das Instrumentalarrengement in diesem Track ist einfach himmlisch, der smoothe aber dennoch kraftvolle Beat macht richtig Feuer unterm Hinter, wohingegen die Melodien einen ruhigen und chiligen Ausgleich bringen. Das Hauptaugenmerk neben B.O.B.'s wieder mal überragenden Raps liegt hier aber eindeutig auf den unbeschreiblich ergreifenden Gesang von Hayley Williams im Refrain, zudem dieser auch ein grandioser Ohrwurm ist - Ich liebe diesen Song einfach! Während man bisher auf diesem Album Stoff zu hören bekommen hat, welchen man durchgehend als Alternative Rap bezeichnen kann, folgt nun mit "Bet I" ein Track der sich sehr am Stil aus Atlanta orientiert. Ein fetter Beat mit mörderischen Kickbässen, verspielten Melodien und T.I. sowie Playboy Tre als Gäste sorgt für eine härtere Gangart. Ein Klangschauspiel der Extraklasse bekommen wir auf dem nächsten Stück namens "Ghost in the machine" geboten. Futuristische Klänge, Klavier, E-Gitarren und und und entfalten im Laufe des Liedes eine großartige und zugleich überaus drückende Atmosphäre, mit der Bobby Ray in Form von Gesang den ganzen Song über bestens im Einklang steht. Ein angenehmes Duett liefert uns der 21 jährige auf "The Kids" zusammen mit Janelle Monae ab, welche dem eher brachialen Song eine soulige Note mit ihrer wundervollen Stimme verleiht. im Zusammenspiel mit Rivers Cuomo von Weezer lässt B.O.B. nun schön rockig die Puppen tanzen, wobei hier ein schneller Rhytmus sowie E-Gitarren und die ein oder anderen Synthes nicht zu kurz kommen dürfen. Mit "Fame" bekommen wir ein weiteres Brett serviert, das durch einige Blasinstrumente und die glanzvollen Raps schön zur Geltung kommt. Sanft und sehr besonnen geht es bei "Lovelier than you" zur Sache, wobei B.O.B. hier seinen Gesang mit jeder Menge Emotionen verschmelzen lässt und die Akkustik Gitarre sowie der gediegene Trommel Beat in Unterstützung mit einem Schellenring dem ganzen das Sahnehäupchen aufsetzen. Genauso wenig Einwände, nämlich gar keinen wird man sicherlich auch bei "5th Dimension" haben, was durch seine Melodieelemente geheimnissvoll klingt und von Anfang an Neugierde bereitet, die sich zu 100 % auszahlt. Den Abschluss dieses Feuerwerks bildet Part II von "Airplanes" natürlich wieder mit einer ausgezeichnet aufgelegten Hayley Williams und zudem noch Eminem als Feature. Das Instrumental hier ist etwas verändert worden und vom Tempo her leicht langsamer gehalten, klingt aber von der Grundstruktur her gleich wie das Original. Eminem's Part hier geht in Ordnung, allerdings finde ich sein Flow passt teilweise nicht richtig zur Geschwindigkeit des Beats und seine Stimme klingt das ein oder andere mal zu kräftig und harmoniert so nicht wirklich mit der relaxten Note, welche der Song durch die außergewöhnliche Klaviermelodie verliehen bekommt.

"The Adventures of Bobby Ray" weist zwar mit eine Trackanzahl von 12 und einer Gesamtspieldauer von ca. 48 Minuten nicht das volle Volumen auf, was auf einen Silberling Platz finden könnte, aber darüber kann man getrost hinweg sehen, wenn man bedenkt was man hier an hochwertiger musikalischer Qualität zu Hören bekommt. B.O.B. hat seine Ideen und Innovationen mustergültig auf seinem Debut Album umgesetzt und erweckt über die komplette Spielzeit hinweg kein einziges Mal allein nur den Anschein einer Schwäche was sein Talent am Microphon betrifft, sei es raptechnisch oder gesanglich. Alternative Rap vom aller allerfeinsten, aus einer anderen Welt. Mein bisheriger heißester Anwärter fürs Album of the Year aus dem Black Music Bereich. DON'T MISS IT!!!!!

PeAcE

Ersteintrag: 03.05.2010 20:50:06 GMT+02:00
Jerome meint:
bin absolut deiner meinung! sensationelles album!