5.0 von 5 Sternen Flexibel, effektiv und unkompliziert, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze Mobile Softbox 45 cm (Zubehör)
Habe mir diesen Aufsatz speziell für die 'schattenfreie' Porträtfotografie zugelegt und muss sagen, dass er dies mit Bravur erledigt.
Verwende ihn mit einer Nikon D700 und Batteriegriff hauptsächlich an der Sigma 35mm f/1.4-Festbrennweite, welche locker durch die Öffnung passt und an der er nach Anbringen der Gegenlichtblende durch die spannbaren Gummis guten Halt hat. Kleinere Objektive (35mm,50mm f/1.8) könnten ohne Gegenlichtblende etwas Schwierigkeiten machen, da hier der Halt durch die Spanngummis nicht ausreichend sein könnte. Werde dies demnächst testen.
An den Zoom- oder Fokusring kommt man dann entweder mit etwas Verrenkung von vorne oder man entscheidet sich besser schon vorher für eine Brennweite.

Die Lichtlenkung innerhalb des Diffusors verläuft gleichmäßig, was dazu führt, dass der sehr breite Ring homogen ausgeleuchtet wird und seine Wirkung gut entfalten kann.
Bis auf die mögliche Blitzstärke steht er stationären Ringblitzsystemen also in nichts nach.
Ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass er durch die Mobilität und das leichte Gewicht einem Stationären für viele Fälle vorgezogen werden kann.

Sollte es einmal nötig sein, ihn losgelöst von der Kamera zu nutzen, ist dies aber natürlich auch möglich, da das Klettband um den Blitzkopf ausreichend Halt bietet und der Diffusor zusätzlich am Blitzstativ befestigt werden kann. So genutzt erhält man zusätzlich eine leichte und flexible Softbox. Habe hierzu ein Bild in die Kundenbildergalerie geladen.

Ein großer Vorteil dieses Zubehörs liegt meiner Meinung nach aber natürlich darin, dass der reguläre Systemblitz weiterhin genutzt wird und man durch die direkte Verbindung mit der Kamera nicht von Funkauslösern abhängig ist, die z.B. eine minimale Belichtungszeit von 1/250s nach sich ziehen würden. So lässt sich gerade im Außenbereich zur Hintergrundbelichtung auch mit der Verschlusszeit noch sehr flexibel umgehen, ohne dass Graufilter oder Kurzzeitsynchronisations-Funküberträger zum Einsatz kommen müssten. Der Vordergrund lässt sich nun durch die Ringblitzcharakteristik schön weich ausleuchten...
Beachtenswert ist dann aber natürlich, dass der Blitz seine Leistung ab einer bestimmten Verschlusszeit nicht mehr voll entfalten kann und ein Graufilter vielleicht doch sinnvoller wäre.

Ebenfalls anzumerken ist die Tatsache, dass das Autofokushilfslicht des Blitzes hinter dem Diffusor nicht mehr funktioniert und die Kamera so Probleme bekommen könnte, in der Dunkelheit scharf zu stellen. Auf Partys oder an dunkleren Shooting-Orten muss also entweder manuell scharf gestellt werden (durch die Bauart nicht so zu empfehlen) oder ein externes Hilfslicht zum Einsatz kommen.
Ein Einsatz in der beengten Disco stellte sich jedenfalls als Flopp heraus - einerseits durch die gerade angesprochene Autofokusproblematik - andererseits aber auch durch die Art des direkten Blitzlichts, da es zwar schön gestreut auf den Models ankommt - aber den Hintergrund ebenfalls recht stark ausleuchtet und so vorhandene Lichtstimmungen zerstört. Hier ist dem Ringlicht also ein indirekter Blitz über die Decke immer noch vorzuziehen.
Ein kleiner Aspekt ist natürlich auch der Umfang des Diffusors, mit dem man sich in der Menschenmenge durchaus sperrig vorkommt.
Ich werde den Roundflash dennoch gerne auf Events mitnehmen, die unter freiem Himmel stattfinden oder bei denen die Decke für indirektes Blitzen zu hoch ist. Dank seines kleinen Packmaßes stört er im Gepäck ja kaum.

Zur Verarbeitung und Fertigungsqualität gibt es nichts negatives zu sagen. Sämtliche Streben sitzen fest, alle Bestandteile sind gut miteinander vernäht und insgesamt fühlt sich das Produkt sehr leicht und dennoch wertig an. Aufbewahrt wird es in einer exakt sitzenden Hülle und kann in ca. eineinhalb Minuten gebrauchsfertig am Blitz angebracht werden.

Abschließend kann ich für diesen "Taschenringblitz" eine Kaufempfehlung aussprechen und lege ihn jedem Besitzer eines Aufsteckblitzes ans Herz, der 'weiche' Portraits mit diesem speziellen Ringblitz-Flair erstellen möchte, werde hier aber auch nachtragen, falls sich im Alltagseinsatz Negativpunkte offenbaren sollten.

----

Nachtrag am 21.10.13:
Habe nun auch einmal das kleine Nikkor AF-D 50mm f/1.8 in Kombination getestet. Hier muss man auf jeden Fall eine Gegenlichtblende oder - da ich leider keine dafür habe - einen Step-Up-Filteradapter anbringen, da der Diffusor am glatten Finish des sowieso schon kurzen - und im Durchmesser kleinen - Objektivs sonst nicht fest hält.
Weil sich beim Fokussieren der Festbrennweite aber leider der Fokusring mitdreht, sollte man die Gummis nicht unbedingt festzurren. Schon jetzt merkt man dem Motor an, dass er durch die Reibung etwas stärker arbeiten muss...

----

Fragen, Kritik und Anregungen beantworte ich wie immer gerne in den Kommentaren. Meine Rezension sagt Ihnen nicht zu? Bitte lassen Sie auch das mich wissen, bevor Sie ein "Nicht hilfreich" vergeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.11.2013 13:05:43 GMT+01:00
Robdus meint:
Hallo, ich habe eine Frage: Ich benutze eine EOS 7d und als Blitz den 430 II. Ich würde gerne den Diffusor benutzen, frage mich aber, ob damit noch die IR Fernbedienung zur Kamera funktioniert, oder ob der Diffusor die komplette Vorderseite des Gehäuses abdeckt (wo ja auch der Empfänger des IR ist).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2013 16:00:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2013 16:02:19 GMT+01:00
M. Kuefeldt meint:
Soweit ich weiß, sitzt der Infrarotempfänger der 7D ja in der kleinen Mulde am Handgriff - und je nach der Länge des verwendeten Objektivs liegt der Roundflash auf dem Stativ mit der Rückseite entweder schon komplett an der Vorderseite der Kamera an, oder hat maximal einen Raum von etwa 4cm, wobei auch hier von vorne eine totale Abdeckung besteht.
Maximal wäre also eventuell ein seitliches Auslösen aus nächster Nähe denkbar - was Sie vermutlich nicht vor hatten ;-)
Ich verwende auf dem Stativ inzwischen den Funkempfänger von Yognuo, welcher auch als Funkmodul zwischen Kamera und Blitz funktioniert.
Ein Bild hierzu: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B009WJCIYG

Vielleicht wäre der dann was für Sie.
Es handelt sich um diesen: YONGNUO RF-602/C Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon

M. Kuefeldt
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Raum Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 130