5.0 von 5 Sternen Ein Telezoom, das Sinn macht., 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz (Camera)
Lange habe ich überlegt, welches Telezoom es werden soll. Erst dachte ich an das "Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD", bis ich dann im Fotoladen das Objektiv in der Hand hatte. Nicht das die Verarbeitung schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber an meiner EOS 100D ist es doch ein recht großer Brocken.

Dann als ich das 55-250 STM sah, mich mehr darüber informiert und es schließlich angetestet hatte, war es für mich die einzig sinnvolle Option in Verbindung mit einer Crop-DSLR. Die EOS 100D besitze ich hauptsächlich aus dem Grund, dass ich nicht viel zu schleppen habe, meine Fotosachen Platzsparend mit auf Tour nehmen kann und dass ich nur wegen geringerer Transportgröße, keine Qualität einbüßen muss. Und das muss ich bei diesem Objektiv auch nicht.

Es macht von der Verarbeitung einen sehr soliden Eindruck. Nichts wackelt, nichts knirscht, geht zu schwer oder zu leicht. Der AF ist wie bei anderen STM-Objektiven eine wahre Freude. Er arbeitet sehr schnell und leise, ja sogar fast schon lautlos.

Die Bildqualität ist für diesen Preis wirklich Top! Ich konnte schon recht viele verschiedene Motive ablichten. Die Bilder sind für ein Telezoom in dieser Preisklasse schon wirklich sehr Scharf. Der Stabi arbeitet wunderbar und man kann selbst bei 250mm Brennweite, eine ruhige Hand vorausgesetzt, durchaus bei 1/20 noch ordentliche Bilder machen. Ich will jetzt nicht über Linienpaare, CAs oder Vignettierung schreiben. Es gibt genügend Tests zu dem Objektiv. Was ich aber sagen kann ist, dass man die Korrekturdaten über die EOS-Utility laden sollte, wenn man denn mit JPEG arbeitet.

Dass das Objektiv ein Kunstoffbajonett besitzt hat mich bisher noch nicht gestört. Wenn das bei der Produktion Ersparte am Ende an der Bildqualität oben drauf kommt kann ich gut und gerne damit leben. Ich bin kein Profi, aber kaufe nicht gerne zwei mal. Sicherlich werde ich mit diesem Objektiv lange meine Freude haben. Für mich gibt es momentan keine Alternative für ein kompaktes Telezoom.

Ich wüsste nicht wie ich einen Stern Abzug zusammenkratzen sollte, daher gibt es von mir 5!

EUR 349,00 EUR 257,00

Sven Müller
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Saarland

Top-Rezensenten Rang: 798