4.0 von 5 Sternen Gutes Kompaktstativ, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ (Elektronik)
Das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ ist ein kleines Stativ, dass man auch mal mit auf Reisen nehmen kann. Mit ~1.5kg ist es im Vergleich zu einem normalen Stative liegen mindestens beim doppelten des Gewichtes.

Das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ wird zusammen mit einer Umhängetasche geliefert. Die Umhängetasche ist soweit gut verarbeitet, und erfüllt den Zweck einer Transporttasche für ein Stativ.

Das Stativ selber ist recht schnell aufgebaut, und ich hatte nicht wirklich Probleme das Stativ auch ohne Anleitung aufzubauen. Ich empfand das Stativ in Verbindung mit einer Pentax K-r und einem 18-135er Stativ auch Standfest. Der Kugelkopf ist auch wirklich leichtgängig. Das was mir aber in Verbindung mit dem Kugelkopf fehlt ist eine Libelle, um den Kugelkopf auch in die Waage zu bringen. Bei einem Stativ für ~140EUR hätte ich das irgendwie erwartet. Das kann dann nachteilig sein, wenn die DSLR keine eingebaute Wasserwaage hat wie die Pentax K-r.

Die maximale Belastung ist für eine Pentax K-r mit 60-250mm Objektiv auch ausreichend. Allerdings kann man bei diesem Gewicht auch durchaus ein nach schwingen des Statives wahrnehmen, dass wenn man nicht einen kleinen Moment wartet sich auf ein Bild negativ auswirkt.

Die Kamera mit Wechselplatte ist auch sehr einfach mit dem Stativ zu verbinden. Wenn man das ganze 1-2 mal geübt hat, geht das wirklich schnell, in der einen Hand die Kamera, mit der anderen Hand wird der Mechanismus geöffnet, und die Kamera mit Schnellwechsel Platte ist eingesetzt.

Alles in allem ist das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ ein gutes Stativ. Wirklich gefehlt hat mir eine Libelle am Kugelkopf. Von der Verarbeitung und der Haptik ist an dem Stativ nicht auszusetzen. Es gibt nur wenige Einschränkungen sonst an dem Stativ. Ich denke für einen Hobbyisten kann man aber denke ich mit dem Nachwingen noch leben. Wenn man aber ein perfektes Reisestativ möchte wird man um ein Karbonstativ nicht herum kommen, das preislich aber beim Doppelten liegt...

Fassdaubi
(HALL OF FAME REZENSENT)