3.0 von 5 Sternen Ich wollte auch 5 Sterne verteilen, aber es geht einfach nicht., 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Südberlin Maskulin 2 (Limited Edition, inkl. Premium Editions-CD, T-Shirt Gr. L , Poster /exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Aufgrund der Tatsache, dass ich hier eine sehr lange Rezension geschrieben hab, welche immer noch nicht angezeigt wird und womöglich in den Tiefen der Website Fehler von Amazon verschwunden ist (was ist da los liebes Team?), halte ich mich kurz und fasse die wichtigsten Punkte zusammen:

Ich bin langjähriger Deutschrap Hörer und musikalisch auch Fler/Silla/SBM Anhänger. Das bedeutet, jemand der sich eigentlich immer auf eine Platte von den oben genannten Herren freut. Ich habe nie die Erwartungen, dass hier substantiv Doppelreimketten entstehen oder es sehr deep wird was die Texte angeht. Ich erwarte eine Prise Gangsterrap, sowie gute Beats und ein Fünkchen Abwechslung.

Warum ich "nur" 3 Sterne gebe? Aus 3 Gründen:
- Die Texte sind wirklich sehr sehr eintönig und unkreativ geworden. Man könnte praktisch jedes Lied austauschen und jeden Rap unter jeden anderen Beat legen.
- Die Langlebigkeit der Tracks fehlt komplett, vorallem aufgrund ihrer "Länge", bzw. Kürze. Kaum ein Song kommt über die 3 Minuten Spielzeit hinaus, meist ist er nach 2 Parts vorbei, da wollten Silla und Fler sich wohl nicht zuviel Arbeit machen -> Das nervt extrem, wenn einem ein Lied gefällt und man es immer wieder von vorn spielen muss, da die Lyrics auch nicht einmal begeistern können
- Flowtechnisch bewegte sich Fler nie auf höchstem Niveau, aber hier ist er endgültig an seine Grenzen gestoßen. Zwischenzeitliche versuchte Doubletimes klappen nicht, wirken Off Beat. Fast auf jedem Beat derselbe Flow (wobei mir Silla hier deutlich besser gefällt, da er was spezielles hat, aufgrund der Verzögerung mancher Silben etc.), nicht mal versucht ein bischen Kreativität reinzubringen.

Und das alles sage ich obwohl ich SÜDBERLIN MASKULIN eigentlich feier, nahezu alle Alben von Fler und Silla habe und mich auch wahsinnig gefreut habe auf einen 2. Teil. Allerdings sind die Abstriche einfach zu groß als das man die Platte blind als absolut genial abstempeln könnte. Natürlich feier ich sie, die Beats sind grandios, die Musik deftig, aber um an einen für mich absoluten Klassiker des Straßenraps anzuknüpfen brauch es doch ein wenig mehr als die Beats an die heutige Zeit anzupassen und die Zusammenfassung der letzten Alben (Fler, flersguterjunge, BMW, Im Bus ganz hinten, Airmax Muzik II) drüberzurappen, Sorry.

P.S.: Übrigens empfehle ich das Interview mit Toxik, indem dieser den Jungs ein wenig auf den Pels rückt und ihnen gute gemeinte negative Kritikpunkte anmerkt, die ich ebenso unterstreichen würde.

Mfg

Ersteintrag: 14.03.2012 09:54:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2012 09:54:46 GMT+01:00
Roman P. meint:
Rezension spricht mir aus der Seele! Wollte auch grad eine verfassen, die genau in deine Richtung gezielt hätte! Vielleicht mach ich das auch trotzdem noch. Ich hab mir grad mal auf youtube alte Songs wie "Mein Sound", "Wenn der Beat nicht mehr läuft" oder "Ich bin ein Rapper" angesehen und ich feier die Dinger immer noch. Da hört man vor allem mal, dass Fler doch mal irgendwie ne Aussage aufs Papier gebracht hat. Wenn ich mir jetzt z.B. "Nice" anhöre....mir wird kotzübel bei Flers Part. Was soll das sein fürn Rap??!! Leider hat sich das über die letzten Alben schon etwas angekündigt, dass Fler zwar immer bombige Beats hat, aber mit seiner textlichen Qualität die Dinger leider nicht veredelt (fiel mir schon bei "Nie an mich geglaubt" auf, hammer Beat aber der Text war auch absolut ohne jede Message). Im Bus ganz hinten ist zwar echt hörbar, aber auch nur, weil da -wie Fler ja auch selbst zugibt- die Feder beim Texten von anderen geführt wurde.

Naja, also im Endeffekt: Ich hab fast jede Fler Platte im Original im Zimmer zu stehen, feierte den Jungen schon Jahre lang, aber SBM II ist leider, leider textlich/rap-technisch echt schlecht geworden (Sillas Parts gehen noch, waren aber auch schon besser). Und wenn ich mir anhöre, was er fürn Mist erzählt in den letzten Interviews und sich über Menschen beschwert, die rumheulen, wenn jemand in der 30er Zone 80 fährt, da kann ich nur noch das Lager wechseln und Kolle hören...sorry Fler!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2012 21:55:44 GMT+01:00
YaBoyTy meint:
Freut mich. Das seh ich ähnlich. Also man kann nicht sagen, dass er viel schlechter ist als auf anderen Alben, aber zum Teil sind die Lyrics auf einem einzigen Song sogar zusammenhanglos und eine Line passt nicht zur nächsten. Irgendwie ganz komisch, es macht den Eindruck, als dachten sie "die Beats sind grandios da können wir eben schnell n Text hinballern." Zudem enttäuschen mich auch noch Aussagen wie "mit der Musik kann man eh kein Geld mehr verdienen" blabla und "wir machen es eh nur weil wir verkaufen wollen". Solche Aussagen sind ehrlich, aber auch Eigentore =/

Die alte Platte wird mich Sicherheit wieder eingelegt werden, dafür sind CDs ja da ;) "Nicht mit Maskulin" passt noch am ehesten zum alten Feeling.

Veröffentlicht am 15.03.2012 12:52:42 GMT+01:00
Dendeman meint:

Veröffentlicht am 17.03.2012 12:42:33 GMT+01:00
M M meint:
Und der Gipfel der Einfallslosigkeit ist sowieso das nachgemachte Lil Wayne-Cover vom grandiosen Carter II.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2012 22:56:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2012 22:56:53 GMT+01:00
G.a meint:
Absolut Korrekt! Sehe ich ganz genauso! Das Album ist sehr stark und einmalig, dieses rumgemotze ist einfach schrecklich hier!