5.0 von 5 Sternen CD + DVD - beides ist SPITZE!!, 5. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: 10th Anniversary (CD + DVD) (Audio CD)
Ich weiß noch, als ich von einem DVD-Laden zum nächsten latschte und, ohne die Hoffnung jemals aufgegeben zu haben, dieses Jubiläumspaket endlich im Regal liegen sah.

Meine Erleichterung war groß, meine Vorfreude befriedigt und - was noch viel wichtiger ist - dass, was ich mir dann zu Hause im Fernsehen ansah, war dass, was ich hoffte zu sehen.

Zum einen sind da die uralten Live-Kurzmitschnitte, dann ALLE Toco-Singles zu denen es einen Videoclip gibt UND eine Art "Dokumentation" über die letzte Tocotronic-Tour.

Das Einzige, das ich an dieser Stelle bemängeln könnte, ist, dass keine richtig GUTEN Live-Aufnahmen auf der Scheibe drauf sind.

Ich habe mal im Fernsehen eine 60minütige Doku (ich glaube im NDR) gesehen, die fast zu 75% aus Live-Aufnahmen (von diversen Festivals) bestand!!

Naja, vielleicht kommt ja früher oder später auch einmal eine Tocotronic-Live-DVD heraus; ich hoffe jedenfalls darauf!!

Zur CD gibt es weiters nichts zu sagen, nur: KAUFEN und ANHÖREN!

Hier sind wirklich einige Raritäten, die sich, im Gegensatz zum neuen "Best-of-Album" GUT anhören, drauf.

Songs wie z. B. "Die 10-Uhr-Show" oder "Deine Party" oder "In der Überzahl", die als B-Singles (zumindest in Österreich) fast nicht mehr erhältlich waren, sind nur einige der vielen, vielen "Highlights" auf dieser Scheibe!!

Auf alle Fälle VIEL besser als das (neuere/neuste) "Best-of-Tocotronic"-Album!!!

Wirklich ÜBERZEUGEND!!!

Ort: Wr. Neustadt, NÖ