5.0 von 5 Sternen Amorphis haben derzeit einen richtigen Lauf, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Circle (MP3-Download)
Wie alle Amorphis-Platten mindestens seit "Far From The Sun" brauchte auch "Circle" ein paar Durchläufe, um mich so richtig mitzureißen. Aber da ich als Fan der Band seit "Tales..."-Zeiten weiß, dass mich noch kein Album enttäuscht hat, konnte ich mich auch dieses Mal beruhigt zurücklehnen und darauf warten, dass die Musik ihre Wirkung nach und nach entfaltet. Seit "Eclipse" haben Amorphis einen richtigen Lauf und liefern ein Knaller-Album nach dem anderen ab. Schön zu sehen, dass sich diese Qualität auch allmählich in kommerziellem Erfolg niederschlägt. Amorphis sind sicherlich eine der musikalischsten Metalbands unserer Zeit. Dieses Mal gehen sie etwas heavier als zuletzt auf "The Beginning Of Times" zu Werk. Schon der Einstieg mit "Shades Of Gray" ist ordentlich heftig. Sänger Tomi wechselt erneut gekonnt zwischem kraftvollem klarem Gesang und mächtigen Death-Metal-Shouts und steht bei Letzterem selbst Szenegrößen wie etwa Johann Hegg von Amon Amarth kaum nach. Die Produktion ist druckvoll und klar, und Amorphis gelingen mal wieder ein paar klasse Melodien wie z. B. im für mich stärksten Stück "Nightbird's Song". Die Limited Edition lohnt sich m. E. übrigens wegen der beigelegten, relativ langweiligen DVD kaum, wohl aber wegen des Bonustracks "Dead Man's Dream", in dem Amorphis mal eine ungewohnt schnelle Seite von sich zeigen (plus Iron-Maiden-Reminiszenzen) und der gut zu einem tollen, abwechslungsreichen Metal-Album beiträgt.

Auf meinen Wunschzettel

M. Kunze