5.0 von 5 Sternen Ein prima erstes Märchenbuch, 22. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Prinzessin auf der Erbse (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich: Das ist ja ein prima Märchenbuch! Als mein Sohn es zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte er das auch. Und so müssen wir ihm nun die "Prinzessin auf der Erbse" 3-4 Mal täglich vorlesen.

Der Charme des Buches besteht zunächst einmal in der einfachen und kurzen Geschichte, die auch ein 2,5 Jähriger bereits gut erfassen kann. Dann sind da die liebevoll gestalteten Illustrationen. Sie zeigen den König und die Königin so, "wie es sich gehört", nämlich in Hermelin und Reifrock. Aber sie wirken dabei keineswegs altmodisch, sondern bieten viele freundlich augenzwinkernde Möglichkeiten zur kindgerechten Ausschmückung der Story: Was war mit den Prinzessinnen nicht richtig? Die eine bohrt in der Nase, die andere streckt die Zunge raus (O Gott!)... Welche Farben haben die Matrazen, und wie viele Daunendecken wurden noch darauf gelegt? ...

Obwohl wir das Märchenbuch nun schon unzählige Male gelesen haben, amüsieren mein Sohn und ich uns jedesmal wieder köstlich bei der Lektüre der "Prinzessin auf der Erbse".

Gebraucht & neu ab: EUR 8,73
Auf meinen Wunschzettel