5.0 von 5 Sternen Über ein Duzend seltsame Museumsstücke spannend vorgestellt!, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Dinge, die es nicht geben dürfte: Mysteriöse Museumsstücke aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Reinhard Habeck legt erneut im UEBERREUTER ein TOLLES Sachbuch vor. Diesmal begibt er sich auf mysteriöse Museumsstücke aus aller Welt. Und dabei beweist der Autor, dass es Tatsache ist, dass es Seltsames rund um die Welt in den Museen zu bewundern gibt.

Über ein Duzend seltsame Fundobjekte aus allen Teilen der Erde hat sich der Autor in seinem Buch angenommen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Habeck jedes besprochene Fundstück dem Leser erst auf 1-2 Seiten vorstellt. So erfährt der Interessierte zuerst, wo das Stück verwahrt wird, wie alt es ist bzw. sein könnte, was das besondere an dem Fund ist und wo es gefunden wurde. Dabei hat es Habeck, der sich erneut als Kenner der Materie beweist, nicht versäumt, den Leser seine Funde auch im Bild vorzustellen.

Dinge, die es nicht geben dürfte beweist vor allem auch, dass der Tourist nicht blind ein Museum besuchen darf. Gleich wo auf der Welt. So zeigen doch die von Habeck zur Diskussion gestellten Objekte/Funde, dass auch unsere Vorfahren für uns noch spannende und rätselhafte Spuren hinterlassen haben. Niemand will bestreiten, dass die Vergangenheit noch Geheimnisse für uns bereithält. Und niemand wird nach der Lektüre des neuen Habeck leugnen, dass wir nicht alles erklären können. Noch nicht? Wer weiß.

Ohne Frage sind die von Habeck dem Leser gezeigten Funde nicht unumstritten. Kritiker wenden sogar ein, dass es teilweise Fälschungen sind. Doch Habeck stellt sämtlich Argumente dazu dem Leser zur Diskussion. Was stimmt nicht in unserer Vergangenheit? Gab es mehr Wissen, als wir es unseren Ahnen bisher zuschreiben...

Fragen, die Habeck gekonnt spannend dem Leser präsentiert!! Der Leser, der neu in die Materie einsteigen will, findet im Anhang des Buches ein spannendes Quellenverzeichnis. Zu jedem Fundobjekt hat Habeck ein einzelnes Verzeichnis mit Quellen und weiterführender Literatur angehangen. So ist es keine Schwierigkeit sich tiefer mit den Rätseln der Welt zu befassen.

Ein sehr schönes Buch mit tollen Themen der sog. Grenzwissenschaft!

Ort: NRW