1.0 von 5 Sternen Bilderbuch voller Fehler, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan backen für alle: Über 70 süße & herzhafte Rezeptideen (Gebundene Ausgabe)
Aufmachung: 5 Sterne + Inhalt: 0 Sterne = 1 Stern
Die Aufmachung ist gut und entspricht dem Preis. Inhaltlich kann ich mich im Übrigen voll und ganz der Bewertung von Franka anschließen: Zu wenige Tipps, unpräzise Angabe "Mehl" etc.

Als grobe Verbraucherirreführung ist jedoch die Kennzeichnung "sojafrei" und "glutenfrei" zu werten. Ein Beispiel: "Stollenkonfekt" mit 500 g Dinkelmehl als glutenfrei zu deklarieren ist mehr als grenzwertig. Haben Autor und Verlag jemals in Betracht gezogen, was passiert wenn jemand ohne genaue Kenntnis im guten Glauben deswegen einem anderen Menschen mit echter Glutenunverträglichkeit nach diesem Rezept das Gebäck zubereitet. Oder ein fälschlich bzw. missverständlich als sojafrei deklariertes Rezept einem Soja-Allergiker? Oder ist es einfach nur schlampig gemacht?

Es ist leider nicht das einzige Rezept. Als Milchalternative wird manchmal Hafermilch genannt und zugleich das Lebel "glutenfrei" vergeben: Sorry, aber Hafer ist nicht glutenfrei, also auch Hafermilch nicht. Der Verlag wirbt ausdrücklich mit den glutenfreien und sojafreien Rezepten (erster Punkt in der Auflistung auf der Buchrückseite) und dann so viele Fehler ... unfassbar!

Bei Rezepten mit gekauften Teigen wird teilweise auch der Hinweis "glutenfrei" gegeben, obwohl diese Fertigteige in der Regel immer aus glutenhaltigen Mehl sind (besonders viel Gluten verleiht diesen Teigen schließlich erst die hohe Elastizität). Für meine Geschmack sind es mit einen Viertel aller Rezepte auch zu viele Rezepte mit Fertigteigen, zumal man bei den gekauften fast nie sicher sein kann ob diese tatsächlich vegan sind. Weil darauf aber nicht hingewiesen wird, obwohl es ja nun ein Buch zum veganen Backen sein soll, ist ein weiterer gravierender Mangel.

Wenn man bei Rezepten als Zutat "2 Ei-Ersatz: 2 EL No-Egg oder Sojamehl und 4-5 EL Wasser" (Kokos-Mohn-Makronenberge) oder "vegane Sahne" angibt, könnte man einwenden: Okay, um das sojafrei zu backen, muss ich natürlich auch eine explizit sojafreie Zutat kaufen, man denkt ja mit. Aber nach der Methode kann man fast alle Backrezepte sojafrei gestalten. Und dafür brauche ich dann auch kein Backbuch und schon gar nicht so eins wie dieses.

Geht heute zurück, schade.

Ersteintrag: 05.12.2014 16:23:22 GMT+01:00
Gabriele meint:
Vielen Dank für die Bewertung, ich hätte es mir fast gekauft. Jetzt verstehe ich natürlich auch, wie das zustande kommt, wenn liebe Bekannte für mich extra glutenfrei mit Dinkel backen. Sie haben " irgendwo" gelesen, das Dinkel "geht"...

So etwas und dann noch gehäuft in einem Buch grenzt an fahrlässiger Körperverletzung!