1.0 von 5 Sternen ein verschleiertes Positiv Denken-Buch, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch (Gebundene Ausgabe)
Basis ist die sogenannte ACT-Formel. Der Autor hätte alles auch ohne diese ACT-Formel erklären können. Aber dann wäre die Schlichtheit seiner Botschaften deutlich geworden. Und ebenso dessen Falschheit. Die Techniken die das Buch anbietet sind nutzlos und die gleichen, die beim Positiven Denken angewand werden. Der Autor geht ständig von falschen Prämissen aus, seine Metaphern sind dermaßen falsch, Tatsachen werden verdreht. Dem Leser werden Denkweisen unterstellt, die dieser nicht hat.

Da ist z.B. die Geschichte von Fred: "Fred hatte ein geschäftliches Projekt, das schrecklich schieflief. Als Folge davon verloren seine Frau und er beinahe alles, was sie besaßen [...]" Dann wird weiter erzählt, dass Fred aufs Land ziehen musste und in einer Internatsschule Arbeit fand. Das wird dem Leser nun als großes und deprimierendes Unglück dargestellt. Ich frage mich, ob der Autor weiß, was Glück und Unglück ist. Ich sehe, dass Fred super Glück hat, eine gute Arbeit und eine liebende Frau. Ich frage: Was will man denn noch? Und was ist mit Menschen, die Arbeit und Frau verloren haben und nicht so gut weggekommen sind?

Das Buch mag wohl "hilfreich" sein für Leute, die sich bereits im Glück befinden und es noch nicht bemerkt haben. Also wenn jemanden sein Bugatti zerstört wurde und er nun mit einem VW Golf vorlieb nehmen muss, den muntert dieses Buch bestimmt wieder auf. Aber wer sich nicht einmal ein Fahrrad leisten kann ... Oder ernsthafter ausgedrückt: Menschen die ihr Glück noch nicht gefunden haben, wird das Buch auch nicht weiterbringen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2013 08:30:36 GMT+01:00
Sammy meint:
Diese Rezension ist wenig hilfreich, weil nur pauschal auf eine geschilderte Situation eingegangen wird. Entscheidend bei Rezensionen ist wie viele Bücher in dieser Richtung der Rezensent gelesen hat um einen Vergleich anstellen zu können.
In welchem Bewusstsein sich dieser befindet entscheidet auch über seine Äußerungen. Es ist immer einfach ein "Werk" schlecht zu machen. Man muss es erst einmal schaffen ein gutes Buch zu schreiben, dass "vielen" Menschen hilft. Niemals wird man "allen Menschen" einen gängigen Weg bereiten können.

Veröffentlicht am 26.12.2013 08:12:42 GMT+01:00
M. Hüfner meint:
Ich kann mich da nur anschließen, auch ich finde diese Rezension nicht hilfreich. ACT ist das genaue Gegenteil von all den glücksversprechenden Formeln des positiv Denkens, dass nachweislich nicht dauerhaft funktioniert. Meiner Meinung nach hat Faa das Buch nicht verstanden oder etwas anderes erwartet.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,98
Auf meinen Wunschzettel