5.0 von 5 Sternen Die Kamera begeistert mich auch nach einem Jahr ab dem Kauf, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix P7100 Digitalkamera (10 Megapixel, 7-fach Weitwinkelzoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Diese Kamera habe ich nach der Rückgabe einer neuen Canon IXUS 220 an Saturn gekauft (ixus hatte Bildqualität von Kamera des Nokia C3 Handy meiner Freundin, meiner Meinung nach). Das hat mir einen Push gegeben, meine photographische Skills zu entwickeln. Mit dieser Nikon-Kamera habe ich Tausende Bilder in verschiedenen Lichtsituationen aufgenommen und war fast immer höchst zufrieden.

Seit kurzem habe ich mir eine Nikon D600 gekauft, aber die relativ kleine P7100 möchte ich auf jeden Fall weiter behalten.
Was meine Bedürfnisse betrifft finde ich p7100 einfach Top für diese Preisklasse.

Zu Stärken der Kamera:
- bequeme Bedienelemente (für mich wichtig sind vor allem die Blende- und Belichtungszeiteinstellräder und Schnellzugriff auf ISO)
- scharfe Optik. die Bilder sind hervorragend vom Center bis zum Rand. Auch bei ausgefahrenem Objektiv gibt's diesbezüglich wenig zum Aussetzen. Hier werden die Bilder nur ein bisschen weicher.
- perfekte optische Stabilisierung (Nachtaufnahmen mit Belichtungszeit bis 0.5 Sek. sind kein Problem).
- hervorragende RAW-Qualität - im Adobe Lightroom lassen sich fantastische Sachen mit Bilder machen!!! (eigentlich sind die RAW-Files bei Tageslicht aus p7100 mit RAW aus meiner Nikon D600 + Nikon AF-S 28mm 1.8g vergleichbar).

Zur Schwächen:
- für meine Bedürfnisse habe ich keine entdeckt.

Hier antizipiere ich Vorwürfe über relativ lichtschwaches Objektiv, begrenzte Videofunktionen usw. Dazu sage ich einfach: meinem Photographiestil passt die Kamera perfekt!

Daher möchte ich gerne die Kamera weiterempfehlen und viel Spaß beim Photographieren haben!

Update vom 08.05.2013. Vergleich mit Canon PowerShot s100

Leider wegen Flüssigkeit ist auf meiner beliebten p7100 die Platine kaputt gegangen(die Hälfte von Bedienelementen gehen nicht mehr :( ...) Es lassen sich aber immer noch die Blende und die Belichtungszeit in M-Modus einstellen. Laut Schätzung der Nikon-Servicefiliale belaufen sich die Reparaturkosten auf knapp €250! (die neue Kamera kostet vielleicht €30 mehr). Daher habe ich Kamera meiner Freundin gegeben, die keine Ahnung von Fotografie hat und immer im Auto-Modus knipst. Danach habe ich mir eine gewisse Zeit eine passende kompakte RAW-fähige Zweitkamera gesucht. Ich wollte mir etwas kleineres als p7100. Endlich bin ich bei der Canon PowerShot s100 gelangen, die laut zahlreichen kompetenten Quellen (technobuffalo.com, Chase Jarvis, Kenn Rockwell) als Weltbeste Kompaktkamera in diesem Preis- und Sensorsegment gilt. Nach dem ausführlichen Testen der beiden Kameras side-by-side komme ich zum Schluß, dass die p7100 klarer Sieger für mich bleibt:

- die Bilder der Nikon sind gestochen scharf, deutlich schärfer als jene von s100 (hier ist die Rede ausschließlich von RAW-Aufnahmen);
- Bei schwachem Licht ist p7100 eine ganze (wenn nicht 1,5) f-Stopp besser als s100. Darüber hinaus ist die Rauschen-Pattern der p7100 viel feiner (was natürlich besser ist).
- der chromatische Abbildungsfehler und color fringing der s100 ist deutlich mehr ausgeprägt.

Um meine Gedanken zu bekräftigen lade ich ein paar Bilder in die Galerie hoch. Dort kann man die Screenshots aus Adobe Lr 4 sehen.

Fazit: für mich bleibt die p7100 weiter Kompaktkamera Nr 1, und Nikon als Produzent - ein Spitzenkamerahersteller. Ich möchte auf keinen Fall Verdienst von Canon vermindern. Dazu sage ich auch, Marketingpolitik von Canon ist aber deutlich besser als Nikon's.
Also ich gratuliere noch einmal alle glückliche Besitzer der p7100 und wünsche viel Spaß beim Fotografieren. (Sorry for my broken German, as you could've guessed, I'm not german native speaker).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.05.2013 15:06:36 GMT+02:00
willis meint:
Danke für die Rezension. Im Übrigen ist Ihr "Deutsch" gut zu verstehen, es bedarf keinerlei Entschuldigung.