5.0 von 5 Sternen Anfangs eigenartig, dann einfach nur genial!, 23. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Big Fish (DVD)
Mein Freund hat mich dazu gebracht, mir diesen Film anzusehen und ich wußte vorher nicht im geringsten, was mich dabei erwartet. Ich hatte noch nichts von dem Film gehört und wurde von der Geschichte also völlig überrascht. In den ersten Minuten fragte ich mich dabei schon, in was für einen Film ich hier geraten war, denn auf ein Märchen war ich nun gar nicht vorbereitet. Doch je mehr absurde Geschichten man in den Rückblicken im Leben des Vaters sah, desto rührender und einmaliger findet man diesen Film. Er ist einfach etwas ganz besonderes, etwas, das vorher in dieser Form noch nicht da gewesen ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand diesen Film nicht ergreifend findet. Man begibt sich von Anfang an zusammen mit dem Sohn auf die Nachforschung, wie sein Vater WIRKLICH gewesen ist und welches Leben er WIRKLICH geführt hat. Doch je mehr man von seinem märchenhaften Leben erfährt, desto symphatischer findet man diesen Mann und bald beginnt man zu überlegen, ob an den Geschichten nicht doch etwas dran sein könnte. Und tatsächlich...am Ende erfährt man, dass die Geschichten natürlich ausgeschmückt und übertrieben dargestellt sind, aber dennoch so oder zumindest so ähnlich passiert sind! Und auch der Sohn beginnt zu begreifen, welch außergewöhnlichen Mann er da zum Vater hatte und so beginnt auch er, später seinem Sohn die unglaublichen Geschichten seines Vaters zu erzählen. Das ist wirklich eine Geschichte, die ans Herz geht und über die man noch eine Weile nachdenkt. Wir Menschen sind dazu gemacht, Geschichten zu erzählen und sie zu erleben, dabei verdanken wir es unserer Phantasie, dass wir solche Geschichten auch gern ausschmücken, um sie interessanter darzustellen. Warum sollte man seine Phantasie aufgeben, nur weil man kein Kind mehr ist? Warum nicht auch als alter Mann ein ewiger Geschichtenerzähler bleiben?
Zudem würde ich empfehlen, diesen Film im Original zu schauen (was eigentlich IMMER besser ist als die deutsche Synchronisation), denn Ewan McGregor ist ein Schauspieler, der viel durch seine Stimme vermittelt. Er hat eine ganz eigene Stimme und Art zu sprechen und gerade das macht den "jungen Vater" noch einen Tick symphatischer!

EUR 14,49 EUR 4,99

Ort: Tampere, Finnland