4.0 von 5 Sternen Smashes and Trashes - Special Edition 2CD+2DVD, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Smashes And Trashes (Limited Digipak Edition inkl. 2CD+2DVD) (Audio CD)
"Smashes and Trashes", die Greatest Hits Compilation von Skunk Anansie mit 12 alten und 3 neuen Stücken, gibt es in diversen Varianten.

1. Standard Einzel CD (Jewel Case mit Schuber)
2. CD + DVD (Jewel Case mit Schuber)
3. Special Edition 2CD + 2DVD (Pappschachtel ohne Schuber, kein Digipak!)
4. Deluxe Digipak 2CD + 2DVD (jede Disk einzeln in einem Poster verpackt)
5. Limited Edition Super Deluxe Box Set (2 CDs, 2DVDs, 4 Vinyl 12", 4x sheet stickers, 4x postcard sheet, 3x panoramic postcard sheet, 16x 12" posters, 4x sticker sheets, 1 x book by Anton Corbijn)

Dies hier ist also die Special Edition mit 2 CDs und 2 DVDs. Diese kommt reichlich lieblos verpackt daher, in einem Multi-Klapp-Papp-Dings (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist), in dem die 4 Discs jeweils eingeschoben sind. Es ist kein Digipak, die Disks sind beim wiederholten Herausholen ziemlich bald verkratzt. Und m. E. gehört zu so einem labberigen Papp-Pack unbedingt ein stabiler Schuber, der hier aber (wie üblich) leider fehlt. Eine Edition die null Wert auf Verpackung legt. Ein Booklet wäre auch schön gewesen, hier gibt's nur ein kleines Faltblatt, nur das übliche Kleingedruckte, keine Discographie, keine Songtexte, keine Fotos. Davon abgesehen ist die Optik zwar nicht schön, aber das ist wohl Absicht. Interessant ist sie wohl, und die Spielerei mit matt & hochglanz finde ich schon gelungen.

Die "Greatest Hits / Best of" Compilation auf CD 1 ist ok, ich hätte sie natürlich anders zusammengestellt, aber ok. Sehr schade ist, dass es nur 12 Hits sind. Da hätte noch einiges auf die CD gepasst. Insbesondere hätten's noch ein paar Album Tracks sein dürfen, die zwar keine Single, aber trotzdem herausragend waren. Die 3 neuen Stücke kannte ich schon vorher, da sie bereits als Single oder anderweitig online veröffentlicht waren. Sie passen gut dazu, sind stilistisch weder überaschend noch enttäuschend.

Die Bonus CD mit den Remixen enthält überaschenderweise ein paar interessante Sachen. Album Outtakes, B-Seiten und/oder Live Aufnahmen wären m. E. aber interessanter gewesen.

Die DVDs finde ich grundsätzlich nicht so interessant. DVD 1 enhält "The Video Collection", das ist die DVD die auch in der CD+DVD Edition enthalten ist. Diese enthält 15 Video Clips (inkl. der 3 neuen Songs). Ich bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich alle existierenden Skunk Anansie Clips sind, kann aber hinkommen. DVD 2 enthält "Live, Rare and Unseen", 12 Clips, meist englische TV-Auftritte, aber auch bei Festivals mitgeschnittene Aufnahmen. Hier wäre natürlich mehr Live Material schön gewesen, es müsste von den für's Fernsehen gefilmten Festivals doch auch vollständige Auftritte geben.

Fazit: Musik gut, die neuen Stücke fügen sich gut ein, das Set mit 2 CDs und 2 DVD ist auch einigermassen preiswert zu haben. Aber leider ist die Verpackung absolut lieblos. Ich tu mich schwer mit der Entscheidung ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll.

Ersteintrag: 18.01.2011 12:04:37 GMT+01:00
El Nebuloso meint:
Obwohl sie es wegen dem langen Zeitraum nicht mehr lesen werden, vielen lieben Dank für diese ausführliche Rezension, obwohl es amazon mal fertig brachte, eine vollständige Tracklist einzustellen.

Und obwohl der Preis mittlerweile gesenkt wurde, werd ich mir nur die CD-DVD Ausgabe zulegen.

Was die Verpackung angeht, ists ja nix ungewöhnliches. Das fordert doch selbst normale Hörer und vor allem Käufer doch gerade zu heraus, die Scheiben einmal vorsichtig raus zu nehmen, zu kopieren, wieder vorsichtig einzuschieben und nie mehr raus zu holen. - Hauptsache DIE haben mal Geld an der Verpackung gespart.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2011 18:10:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2011 18:12:44 GMT+01:00
H. Engelmann meint:
Ja, das mit der Verpackung ist natürlich immer Geschmacksache. Hier ist's allerdings äusserst lieblos gemacht.

Allerdings ist das 4 Disc Set zum aktuellen Preis von unter 20 Euronen absolut empfehlenswert. Ich hab damals deutlich mehr gezahlt. Dafür war meine aber auch noch ohne den FSK-Flatschen...