5.0 von 5 Sternen absolutes Muss für jedes DVD Regal, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tina Live! (Audio CD)
Die SHOW 10/10
Wenn man die DVD in einem Wort zusammenfassen sollte müsste dieses lauten: "LIVE".
Die DVD ist sensationell gut. Schlicht unglaublich.
Ich wünschte mir, mit 50 noch halb so viel Power im Allerwertesten, wie sie Tina mit 70 noch hat. Tolle Stimmung, Power in der Show wie in der Musik. Es gibt keine Sekunde, die in der DVD auch nur langweilig oder gar überflüssig ist.
Sexy Tänzerinnen, die zusammen mit Tina tanzen und ihre Enkellinnen sein könnten. Aber es wirkt kein Stück befremdlich. Im Gegenteil es unterstreicht, wie fit Tina eigentlich ist. Ich wette, 80% der 30 jährigen Frauen sind neidisch nach den strammen Beinen, die Tina hat.
Die Choregraphien sind klasse und passen super zu Tina. Sie wirken sehr weiblich und elegant. Jede Sekunde ist ein Genuss, wo man die Mädels betrachten kann, die Tina nicht treffender als mit "my four flowers" betiteln konnte.

Die DVD ist clever aufgebaut. Neben Tanznummern gibt es auch "ruhigere" Momente, wo Tina auf einem Barhocker sitzt. Niemand wird ihr das übel nehmen, denn ich mit meinen knapp 30 würde mir so eine Energieleistung eines Konzerts nicht ansatzweise zutrauen. Und was macht Tina? Zum Einen hat sie so eine unglaubliche Ausstrahlung, das selbst in den ruhigeren Momenten der Zuschauer in extatischer Begeisterung und Bewunderung verweilt. Sie schafft es kaum ruhig auf dem Stuhl zu sitzen. Zum anderen rücken die Musiker alle an sie ran, wodurch eine tolle "wohlfühl- und "intime" Stimmung entsteht untermalt mit ruhiger das Ambiente unterstützender Beleuchtung. Ein toller Kontrast zu den leider immer üblicher werdenden Performances von Solokünstlern, die durch künstlich wirkende Tanzeinlagen begleitet werden, wenn sie nicht gar allein die Show bewältigen. Musik gehört halt zu Musikern und da finde ich es sehr schön, wenn man diese auch mal zu Gesicht bekommt und diese nicht nur beiläufig durch den Protagonisten erwähnt werden. Es passt einfach alles an dieser DVD.
Man merkt, wieviel Spaß allen beteiligten das Konzert macht. Die Stimmung ist herrlich, sowohl auf, als auch vor der Bühne. Und ich wette auch die Beleuchter sitzen oben im "Himmel" und schnippen zur Musik.
Unterstützt wird Tina zudem auch durch eine Akrobatiktruppe, so könnte man es sagen, Brakedancer, der besonderen Art, das über normales Brakedancing weit hinaus geht.

Das BILD 9/10
Zur Bildqualität lässt sich sagen, dass diese DVD angemessen ist. Schade ist, dass sich die Produzenten nicht durchringen konnten, auch eine Bluray rauszubringen. Diese wäre zweifelohne meine neue Referenz bei den Blurays geworden. Außerdem muss man(n) diese Beine auch in HD genießen dürfen :D

Der TON 10/10
Der Ton ist klasse undbeinhaltet 3 Spuren, PCM 5.1 DD und DTS. Ich kann das Schimpfen über die Band nicht ansatzweise nachvollziehen. Die Musik ist weder zu viel noch zu wenig. Sie wirkt auch keineswegs "künstlich". Wie sollte sie auch, wenn augenscheinlich auf einem echten Flügel gespielt wird? Das Arrangement gefällt mir persönlich sehr gut.

Die STIMME (12/10) ;)
Sensationell. Gerade nach Whitney Houston hätte man erwarten können, dass Tinas Stimme mit dem Alter auch nachgelassen hat. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Die Stimme hat eine unglaubliche Kraft, eine unglaubliche Harmonik; kein falscher Ton, einfach großartig.

Insgesamt bleiben nur 3 Wermutstropfen:
1. Dass kein Zusatzmaterial auf der DVD ist. Ein schönes Interview oder Special mit Tina und ein paar Infos zu den anderen Protagonisten, hätte mich sehr gefreut.
2. Dass das Konzert nicht als Bluray erschienen ist. Ich hoffe, dies wird noch nachgeholt.
3. Der wohl mit Abstand größte Wermuttropfen ist aber, der einen leider auch jede Sekunde des Konzerts in Erinnerung gerufen wird, dass wir wohl keine Gelegenheit haben werden, diese großartige Künstlerin noch einmal Live zu sehen. Lässt sich nur hoffen, dass sich Tina erbarmt und uns nochmal so eine Show bietet. Dass sie es drauf hat, da habe ich nach der DVD keine Zweifel. Also "just do it again , Tina."

GEEIGNETHEIT FÜR NICHTFANS 10/10
Auch Leute, die Tina nicht kennen (so es solche überhaupt gibt), oder die nicht eingefleischte Fans sind, können bedenkenlos zugreifen. Die DVD sollte jeder mal gesehen haben.