2.0 von 5 Sternen TOSCA... nun gut aber mit Leontyne Price wohl eher weniger!, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tosca-Sony Opera House (Audio CD)
Nun gut, Domingo als strahlender Mario Cavaradossi. Seine "Sternenarie" überzeugt voll und ganz. Zubin Metha dirigiert zügig geschmeidig. Der Hirtenjunge David Pearl klingt angenehm kindlich und erzeugt eine angenehme Athmosphäre, während im Hintergrund die "Schafe" gut vorstellbar sind anhand der vielen leisen Glöckchenklänge. Nun zur Primadonna Mrs. Price als Tosca: ich gebe zu bin agbesehen von ihrer großartigen AIDA unter Solti nie ein riesen Fan von ihr gewesen, aber nachdem ich mich schonmal im Flugzeug durch einen mittelmäßigen Troubadour mit ihr "gequält" habe nun nicht auch noch durch die Tosca. Sorry aber ihre rauchige "schwarze" Stimme passt einfach nicht zu einer erotisch-verführenden "italienischen" Schönheit. Zuviel Hauch, zuviel Tiefe. Manchmal klingt sie sehr geschmeidig und weich in ihrem legato aber bei lauteren "Kampf-Szenen" wie u.a. mit Scarpia dann doch zu keifend, dazu ist ihre Stimme einfach nicht "scharfsinnig" genug wie z.B: bei der Callas. Es klingt nach Verweiflung in Soveto, nicht aber nach Verzeiflung einer mordenden Frau die keinen anderen Ausweg mehr weiß um ihren Geliebten zu retten als zu töten! Ein besonderes Lob gilt Sherrill Milnes, der hier als großartiger Scarpia brilliert! Eine Resonanzaufnahme ja, eine Spitzenaufnahme nein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2014 23:21:54 GMT+02:00
taps meint:
Ich glaube die Callas mit ihrer säuerlichen Stimme ist noch weniger eine "erotisch-verführende "italienische" Schönheit".

Top-Rezensenten Rang: 4.587.468