4.0 von 5 Sternen The Pain left behind, Chris Brown is back at it again !, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Graffiti (Deluxe Edition) inkl. 6 Bonus Tracks (Audio CD)
Das neue Chris Brown Album ist überraschend besser, als ich es erwartet habe. Schon der Beginn der Deluxe-Version hat es mit einem düsteren, aber treibenden Swizz Beatz Beat in sich. Lil Wayne hätte nicht unbedingt zum Beat gepasst, stört aber nicht weiter :)

SING LIKE ME ist eine sehr schöne RnB Nummer mit harmonischem Beat, gehört mit Sicherheit zu den besten in diesem Jahr! Natürlich muss Chris auch kurz die Beziehung mit Rihanna ansprechen, er trauert immer noch, und hofft auf die Wiederauferstehung der Beziehung ( okay, dass war aber auch alles.... dazu! )

Was folgt ist eine gute Mischung aus Slow Jamz, Dancefloor-Bomben und sogar leicht angehouste Tracks. Warum er allerdings "Valerie" ( keine Cover Version ) als Opener für einen dieser Clubjoints reinhaut, verstehe ich nicht ganz. Anyway, WAIT mit Trey Songz und Game lässt mich wieder den Kopf zum Beat bouncen und WHAT I DO mit Plies ist auch nicht von schlechten Eltern. Produktionstechnisch ist dieses Album auf höchstem Niveau ( im Vergleich zum R.Kelly Flop! ). Die Bonus-Tracks sind keine Reisser, aber immer noch besser als vieles was im Moment auf dem Markt ist. Sehr schwach ist allerdings das Feature von Sean Paul, den Track hätte man streichen können, vielleicht sogar müssen.

Insgesamt 20 Tracks die deutlich machen, dass Chris Brown im Moment, wenn auch noch sehr jung, zu den absoluten RnB/Pop-Stars im Game zählen. Die Stimme, die Energie, die Beats......die Arrangements sind schon 1A ! "Graffiti" hätte kaum bunter werden können, hier und da hören wir sogar mal Gitarren-Rifs. Sehr abwechslungsreiches Album, welches ich jedem Fan dieses Genres empfehlen kann.

Ort: FFM