5.0 von 5 Sternen Deutsches Kino wie es sein soll, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Unsere Mütter, unsere Väter [Blu-Ray] [2 BDs] (Blu-ray)
Vorwort
=========================
Deutsche Filme leiden oft an gewissen Krankheiten. Da wären zum Einen Dialog-Exzesse und zum anderen eine Lindenstraße-Optik, zum Dritten Schauspieler, denen man ihre Rolle einfach nicht abnimmt. All dies findet man in diesem Dreiteiler NICHT.
So muss Kino aus Deutschland sein. Erstaunlich, dass ausgerechnet das ZDF den deutschen Filmemachern zeigen muss, wie es geht. Ein großes Lob an das ZDF dafür.

Viele lassen sich über Kleinigkeiten aus, die angeblich nicht stimmen, oder dies und das. "Unsere Mütter, unsere Väter" ist ein Film!!! Filme sollen unterhalten! Durch viel Vorarbeit wurden viele Sachen in den Film eingebracht, die eben einfach so waren. Ob es da kleine Unstimmigkeiten geben sollte ist irrelevant. Denn in erster Linie ist dies ein (grandioser) Film und keine Dokumentation.

Die Bluray
=========================
Die 3 Teile kommen auf insgesamt 2 sehr guten Blurays. Auf Scheibe 1 befinden sich Teil 1 und 2, auf Scheibe 2 der 3. Teil und die 2 dazugehörigen Dokumentationen und ein Audiokommentar.

Die Bild und Tonqualität ist durchweg gut und stimmig. Atmospärisch sehr gut.

Die Optik
=========================
ENDLICH! Ein Öffentlich Rechtlicher Sender zeigt den deutschen Filmemachern, wie ein Kinofilm auszusehen hat! Keine Lindenstraße-Optik, keine Uniformen, die aussehen, als hätte man sie gerade aus der Garderobe geholt und nochmal eben schnell gebügelt. Schauplätze, Einrichtungen, Fahrzeuge und alle Kleinigkeiten absolut authentisch. So muss Kino aussehen und daran müssen sich alle weiteren deutschen Filme messen lassen.
Super optischer Eindruck. Und zwar nicht nur für einen deutschen Film. Das ist internationales Niveau.

Der Film
=========================
Es wird anhand der Geschichte von 5 Freunden versucht, die Umstände der Zeit des 2. Weltkrieges zu zeigen. Wie der Krieg Menschen verändert, was der Krieg aus der Gesellschaft macht und das ein Krieg alles, was man kennt aus den Fugen hebt und es alles ganz anders kommt. Dies gelingt dem Film auf hervorragende Weise.
Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Dialog-Exzesse und ohne übermäßige Polemik ist dieser 3 Teiler so ziemlich das Beste, um diese Zeit zu erklären UND - um einen Filmfan zu unterhalten. Letzteres haben frühere deutsche Werke oft aus den Augen verloren. Dieser Film nicht.

Die Leistung der Schauspieler ist absolut hervor zu heben! Alle Schauspieler sind 100% authentisch und man nimmt ihnen ihre Rollen zu 100% ab. Zum Glück verzichtete das ZDF bei diesem Film auf Stars wie Ferres, Liefers und Co. Die hätten den Film kaputt gemacht.

Mein Fazit
=========================
Auch wenn ich nicht weiß, was da noch kommt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, das ist DER deutsche Film des Jahres 2013 und auch der beste deutsche Film der letzten 10 Jahre. Denn mag auch "Der Untergang" gut sein ist er doch recht langatmig und vermittelt von Anfang an "Die bösen Nazis".
Empfehlung: Kaufen! Unbedingt!

Ersteintrag: 27.03.2013 08:13:59 GMT+01:00
R. Hubert meint:
Vielen Dank für eine so gutgelungene Rezession über diesen Film.

Ich kann dem nur zustimmen, und leider noch 2-3 Wochen warten, bis die Nachpressung die Läden erreicht. Ich fand die Filme im ZDF schon richtig gut, und würde mich über die BD freuen.
Die schauspielerischen Leistungen waren auch richtig gut. Tom Schilling spielt wieder mal großartig. Bei Napola und Baader Meinhoff Komplex war er schon gigantisch.
Ich hoffe auf weitere Filme in diesem Nievau, die sich sehen lassen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2013 19:47:02 GMT+01:00
Mediaworld meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2013 14:10:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.03.2013 14:14:35 GMT+01:00
M. Braun meint:
Die SCheiben sind ausverkauft, deshalb erst wieder in 3 Wochen verfügbar. Manche Leute haben wirklich ein unstillbares Bedürfnis sich selber lächerlich zu machen.

Und der Ton ist in Dolby 5.1 vorhanden. Ich lege Ihnen nahe, ihren Amazon-Namen in "Geistesblitz" zu ändern.

EUR 14,95 EUR 12,99

M. Braun