5.0 von 5 Sternen Gelungenes Romandebüt !, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sterne über Cornwall: Roman (Taschenbuch)
Die Malerin Maddie erbt kurz nach dem Tod ihres Mannes von ihrer Großtante Daphne ein Haus in Cornwell. Dieses Erbe kommt ihr sehr gelegen, da sie durch die Langzeitpflege ihres verstorbenen Mannes nicht Arbeiten konnte und sich durch dessen teure Behandlung verschuldet hat. Sie wagt in dem schönen aber auch baufälligem Haus in Cornwall mit ihrer Stieftochter Hannah einen Neuanfang. Hannah, durch den schmerzlichen Tod ihres Vaters noch ziemlich aufgewühlt und in der pubertären "Hochphase" empfindet es natürlich als Zumutung mit der "schrecklichen" Stiefmutter aus dem quirligen London auf das platte Land zu ziehen und mutiert dort zur Mega-Zicke. Sie erschwert der selbst noch trauernden Maddie durch ihr aggresives und feindliches Verhalten erheblich den ohnehin schwierigen Neuanfang. Maddie, als Baby adoptiert und inspiriert von dem alten Gemäuer, beginnt mit Nachforschungen über ihre Großtante Daphne, die sie gar nicht kannte. Nach und nach kommen die Geheimnisse ihrer ihr unbekannten Familie ans Licht...

Für mich ist diese Romandebüt eine sehr angenehme Überraschung. Der Handlungsstrang ist gut durchdacht und driftet niemals ins Kitschige ab, was der unglücklich gewählte deutsche Buchtitel eigentlich vermuten läßt. Die wörtliche Übersetzung aus dem englischen Originaltitel "The Cornish House" wäre wirklich passender.

Das drastische Gezicke und die verbalen Aussetzer der Stieftochter Hannah sind keineswegs überzogen. Das mag Lesern die keinen Bezug zu pubertierenden Mädchen haben vielleicht manchmal so erscheinen, aber ich habe selbst so ein Prachtexemplar zu Hause und konnte mich in den krass beschriebenen Situationen häufig wiedererkennen...

Die Charaktere der in der Geschichte involvierten Personen sind sehr gut dargestellt, der Schreibstil ist flüssig, es gibt sowohl nachdenklich stimmende als auch humorvolle Passagen, die das Lesevergnügen abwechslungsreich und dadurch kurzweilig werden lassen.

Natürlich fehlt auch die Liebesgeschichte in diesem Roman nicht. Sie ist aber in ihrer Entwicklung glaubwürdig und unaufdringlich in den gesamten Plot eingebunden.

Trotz aller Begeisterung habe ich einen kleinen negativen Kritikpunkt. An manchen (aber wenigen) Stellen ist der Übergang von einem zum nächsten Kapitel etwas holperig. Nach dem ersten Stutzen findet man sich aber recht schnell wieder zurecht an welchem Ort bzw. mit wem und in wessen Haus man sich gerade befindet. Auch sind manchmal zunächst Personen im Raum über die plötzlich in dritter Person gesprochen wird um dann wieder selbst am Geschehen teilzunehmen. Da hat wohl das Lektorat versagt. Trotz dieser wirklich kleinen "Schwächelei", die bei einem Debüt verzeihlich und hier nicht wirklich störend ist, hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Vielleicht bin ich auch diesbezüglich etwas zu pingelig und anderen Lesern fällt es gar nicht auf.

Ich kann dieses Buch den Liebhabern dieses Genres uneingeschränkt weiterempfehlen.