3.0 von 5 Sternen Typisches Reisezoom mit überzeugender Telefunktion und miesem Weitwinkel, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon (Zubehör)
Die Probleme eines Superzooms sind hinlänglich bekannt und bislang für mich auch stets der Grund gewesen, warum ich keine 350 EUR für eine maximal ausreichende Qualität ausgeben wollte. Jetzt war dieses 150 EUR Angebot aber zu verlockend, es nicht dennoch einmal mit einem "Alles-in-Einem-Immer-Drauf"-Objektiv zu versuchen. Nach dem ersten Urlaub und mehrern weiteren Foto-Ops (gesamt rund 10.000 Bilder) fällt das Urteil jedoch - wie zu erwarten - durchwachsen aus. Ich werde mich hier nicht in technischem Details verstricken, sondern es versuchen qualitativ und nur stichpunktartig zusammenfassen:

+ Tele-Bereich von 80-200mm überraschend überzeugend. Gute Abbildungsqualität, die Lichtstärke 1/6,3 bei voll ausgefahrenem Zoom war überraschend flexibel, abbildungsstark und auch gut einsetzbar für Schnappschüsse bei nicht optimalen Lichtbedingungen (Schatten, starke Bewölkung, Sunset). Kann man gut aus der Hand schießen.

+ Telebereich 35-80 mm überzeugte großteilig, wobei das abhängig ist von den Umständen und Abständen zum Motiv. Merksatz für mich: Je näher dran, desto besser das Ergebnis.

- Der (für mich entscheidendere) Weitwinkelbereich 18-30 mm dagegen eine echte Abbildungskatastrophe. Starke, deutlich sichtbare Unschärfen und chromatische sowie deutlich sichtbare sphärische Aberrationen in den Randbereichen des Bildes bei optimalen Fotobedingungen. Qualitätseinbussen dahingehend waren von vornherein einkalkuliert, aber in der Dramatik habe ich das so nicht erwartet. Da macht selbst meine "Glasscherbe" (CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung)) signifikant bessere Aufnahmen!!

- An schwierige Lichtbedingungen (z.B. große Hell-Dunkel-Unterschiede, Gegenlicht, Mittagssonne, dunstiges Wetter) großteilig gescheitert, trotz Pol- und UV-Filtereinsatz

+ Recht leicht, und - Thank the Lords of Kobol - wegen dem "Lock" auch gut mit Sniperstrap im Urlaub dauerthaft zu tragen. (Ohne Verriegelung braucht es ansonsten 5 Schritte und das Ding ist vollständig ausgefahren! Typisch Tamron!!)

+ Preis-Leistung trotzdem okay, ab ca. 50 mm durchaus gut einsetzbar, wenn man ein weiteres, GUTES Weitwinkelobjektiv dabei hat.

Alles in allem kann ich das Objekt insoweit empfehlen, als das es reisetauglich robust ist, auch mit Spritzwasser etc. gut klar kommt, oben genannte Vorteile mit sich bringt und es eben günstiger ist als so mancher anderer Reisezoom.

Die Defizite lagen für mich überraschenderweise ausgerechnet im Weitwinkel und nicht im Telebereich, was aber meine eigentlich Grundhaltung zum Reisezoom trotzdem nicht erschüttert hat. Mir war klar, was ich da kaufte und es hätte wirklich schlimmer kommen können. Ich bin insoweit damit zufrieden, als dass ich im Urlaub für eine Ausflug in die Berge oder an den Strand nur ein Objektiv mitnehmen muss, weil ich dort nur Urlaubsfotos und nicht das nächste Vanity-Fair-Photoshoot mit Keanu Reeves veranstalte. Für "wichtigere" Gelegenheiten oder besondere Locations und Situationen kann ich dann zielgerichtet mein Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv (52 mm Filtergewinde) oder mein Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX für Canon mitnehmen.

Es gibt mehrere Bilder mit Angaben der Aufnahmeeckdaten (Exif) und detaillierten Notizen zu diesem Review unter Produktbilder (tragen meine Usernamen im Bild) zur Demonstration der Vor- und Nachteile des Objektives. Leider kann man diese nicht vergrößern, darum habe ich mit Ausschnitten gearbeitet. Ich hoffe, man kann das soweit erkennen.