5.0 von 5 Sternen Entspannter Aufbau für ein super Modell, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkswagen 211099320 BL9 Lego-Bus (Spielzeug)
Ich habe den Bulli von meiner Freundin zum 34. Geburstag geschenkt bekommen. Langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht in die Klappse eingewiesen werde, weil sie auch schon den Aufbau von Lego Technic Raupenbagger und Unimog mit anschauen musste. Von den Architecture Modellen in meinem Büro mal ganz abgesehen! :)

Aber nun zum Bulli. Schon der Karton macht Lust auf den Aufbau und verrät schon die Detailverliebtheit der Konstruktion. Die Tüten sind zwar nicht nach Bauabschnitten getrennt, allerdings nach Groß- und Kleinteilen, welche ich auch entsprechend vorsortiert habe. Der einzige negative Punkt in diesem Zusammenhang ist der Karton. Denn dieser ist im Vergleich zu vielen ähnlich großen Modellen kein Klappkarton. Deswegen musste ich mir den aus dem vorhandenen Karton selbst zurechtbasteln, weil man so unglaublich praktisch die Teile aufbewahren kann. Aber gut, das war es auch schon an Kritik.
Was mir beim Zusammenbau auffiel war die Tatsache, dass im Vergleich zu den oben erwähnten Technikmodellen der Aufbau insgesamt sehr entspannend ist. Fast so, als baue man die Feuerwache oder Raumstation für seinen Neffen auf. Bei Technik muss man ja doch etwas genauer hingucken, welche Rohre in welche Räder kommen und darauf achten, dass alle drehbaren Elemente Luft haben und nicht haken. Sehr angenehm also. Auch die Dachkonstruktion, die in einer der 3 Sterne Rezensionen hier kritisiert wurde, funktioniert einwandfrei und kommt sehr raffiniert daher.

Ich bin eigentlich weder Modelbaufreak noch Autonarr, aber mit manchen Modellen bekommt mich Lego einfach. Da gewinnt eindeutig das Kind im Manne. Das nächste Projekt wird dann wohl die Tower Bridge werden!

PS:
Falls möglich, sollte das Set direkt in einem Lego-Store gekauft oder bestellt werden, da Amazon aus unerfindlichen Gründen dieses Moedell schon seit Monaten nur über teure Drittanbieter bereitstellt.

Ort: Duisburg, germany