1.0 von 5 Sternen US-Helden, 9. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Soldat James Ryan [2 DVDs] (DVD)
Wie gut, daß es wenigstens US-Filme gibt, um aus der Geschichte zu lernen. Denn sonst wüßte man nicht, wie toll amerikanische Helden waren. Immer knapp mit den Mitteln verstehen es diese schlauen US-Füchse, dem deutschen Feind eine Falle nach der anderen zu stellen und selbst aus den aussichtslosesten Situationen einen Sieg zu machen. Pfiffig wie Dampfkessel stopfen sie Sprengstoff in ihre Socken, wehren den Feind bei Munitionsmangel mit zielsicher geschleudertem Helm ab und sind nie um ihr Blendax gereinigtes Lächeln zu bringen.
So ist es wohl auch zu erklären, daß der ins Militärhistorische umgesetzte Goony-Streifen von Spielberg bei Unkundigen den Eindruck erweckt, als sei die Katastrophe von Omaha so etwa in 20 Minuten mühevoll aber geschickt bereinigt gewesen. Tatsächlich steckten die US-Truppen den ganzen Tag dort fest und wurden zu Tausenden pausenlos abgemetzelt. Man erwog ernsthaft den Rückzug.
Hier nicht, denn die Kampfkraft der US-Kämpfer ist wie immer schier unglaublich. Mit kaugummibefestigten Spiegeln am Bajonett tricksen sie sich aus der Affaire und liefern US Kaugummi-Produzenten neue Werbe-Ideen. Mit jedem sparsamen Schuß räumen sie mindestens drei bis fünf Deutsche ab, die oft wie Kegel auf der Bowling-Bahn spektakulär durch das Set purzeln. Manch andere Deutsche werden später im Film nach einem Gewehrschuß in ihren offenen Panzer als lebende Fackeln durch die Straßen geistern, wohl um einen Wassereimer zu suchen. Man kann nur staunen, was in ihren Stahlkisten da so alles brennen soll. Denn die Wehrmacht führte bei ihren Kampffahrzeugen wie andere auch aus gutem Grund den Sprit nicht in der Fahrgastzelle und Munition brennt nicht, sie detoniert (Granaten) oder explodiert (Treibsätze). Aber es sieht immerhin eindrucksvoll aus.
In diesem Film entsteht über weite Strecken eine Schießbuden-Atmosphäre. Man wartet nur darauf, daß wieder ein paar Deutsche aus den Ecken springen, die dann wie der laufende Keiler in der Schießbahn abgeflitscht werden. Deutsche Deppen hingegen können kiloweise Munition auf einen US-Kämpfer abknattern und man kann sicher sein, daß sie zumindest nach Omaha nur noch selten treffen, sie haben es inzwischen wohl verlernt.
Die ganz seltenen Fälle, wo dies doch einmal geschieht, sind eher Zufälle oder der Finger Gottes im Gang der Geschichte. Dankenswerterweise dürfen wir es in diesem Film variantenreicher Tode miterleben, wie einem der schon am Boden liegenden US-Kämpen von einem kampfesbeseelten Soldaten der Waffen-SS unter der mystischen Beschwörung "Ist besser so, hast´s schneller hinter dir !" der eigene Dolch millimeterweise in die Brust gedrückt wird, begleitet von bezeichnenden Knirsch-Geräuschen. Ähnlichkeiten mit Ritualszenen aus Indiana Jones könnten nur Böswillige entdecken. Das Erzählprinzip hat Hollywoodtradition: Ab dem 27. gekillten Deutschen darf ein US-Held seinen Heimgang inszenieren. Dafür sind mindestens 5 bis 7 Minuten Film zu spendieren wobei es auch nicht an besinnlichen und zitierfähigen Bemerkungen erschütterter Kameraden fehlen darf. Deutsche werden hingegen verheizt wie die Dummies im Crashtest, sie fliegen wie leere Cola- Dosen ins Gebüsch, die Kamera interessiert dies dann nicht mehr.
Der aufwendige Film über die Rettung vom Leben des Bryan (englisch: Saving Private Ryan) aus Steven Spielbergs Filmschmiede ist nicht den historischen Fakten des Themas gewidmet, sondern der Selbstbeweihräucherung einer Nation, die sich in Filmphantasien ihre Vergangenheit selbst erfindet. So, wie dies weiland J.F. Kennedy tat mit seiner erfundenen Kriegsheldengeschichte aus dem Pazifik, in der aus seinem angeborenen Rückenleiden wunderbarerweise eine Kriegsverletzung wurde. Wird etwa die Realität der US-Geschichte heutigen Erwartungen so wenig gerecht, daß die Traumwelt einiger Filme dies kompensieren soll ?
Dem Streifen von Spielberg, der offenbar solchem Konzept verpflichtet ist, gelingt die fragwürdige Kunst, sich von einem ausgezeichneten, stellenweise erstklassigen technisch-ästhetischen Standard über drei Stunden hinweg konsequent durchzuarbeiten bis zum musikdurchdudelten Nullpunkt, an dem abschließend das leichtwehende Tuch einer halbdurchsichtigen US-Fahne vor dem düsteren Götterhimmel von Manitous ewigen Jagdgründen lodert.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2009 04:39:10 GMT+01:00
Decernent meint:
Genialer kommentar! Danke dafür! :) wie aus der Seele gesprochen! (Auch wenn er jetzt schon gut 3 Jahre alt ist)

Veröffentlicht am 18.03.2010 09:12:05 GMT+01:00
Waldgänger meint:
Einer der besten und treffendsten Kommentare, die ich hier jemals lesen durfte.

Veröffentlicht am 05.04.2010 18:58:17 GMT+02:00
Malte meint:
Sehr gute Polemik. Respekt!

Veröffentlicht am 27.04.2010 23:36:53 GMT+02:00
Kimba meint:
klasse Kommentar, stimme 100% zu

Veröffentlicht am 23.05.2010 00:58:05 GMT+02:00
Ace meint:
Lustiger Kommentar.... Liegt das Alles nicht in der Natur der Sache? Was hast Du erwartet? Ich empfinde das Alles überhaupt nicht als patriotisch..und wenn man sich einen Film über den 2. Weltkrieg anschaut sollte man sich nicht so wundern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010 20:38:02 GMT+02:00
R. Lechner meint:
geniale rezension!

Veröffentlicht am 26.07.2010 12:58:48 GMT+02:00
Seralia meint:
Junge ich glaube Du hast was nicht verarbeitet in Deiner Kindheit... Was erwartest Du von einem Hollywood Kriegsfilm?!? Schau lieber Reportagen auf Phoenix oder N24 da hast dann alles historisch genau aufgearbeitet.

Veröffentlicht am 07.08.2010 11:50:16 GMT+02:00
S. Melde meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2012 18:53:09 GMT+01:00
Elinor meint:
Lesen Sie ein Geschichtsbuch, bitte!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2013 04:47:41 GMT+01:00
panzerfuchs meint:
Tolle Rezension. 5 Sterne dafür von mir! ;-)
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

EUR 13,99 EUR 11,80