ARRAY(0xa718a87c)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Controller umgesetzt, 10. März 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Halo Wars (Videospiel)
Ich war anfangs wirklich skeptisch, wie ein Strategie-Spiel auf einer Konsole zu spielen wäre - hatte damals C&C auf der PS1 und das war ein Albtraum. Aber Halo Wars ist perfekt für die Konsole: Der Cursor ist unbeweglich, stattdessen bewegt man einfach das Bild, der Cursor bleibt in der Mitte des Bildschirms. Am Anfang etwas zum Eingewöhnen, aber wenn man es mal raus hat (bei mir etwa 10min spielen), ist es kinderleichte Routine. Zum schnellen Einheiten Auswählen gibt es die Bumper-Tasten (Alle Einheiten bzw. lokale Einheiten sofort auswählen), oder aber man kann die A Taste gedrückt halten, bis ein blauer Kreis kommt, und mit dem dann alle beliebigen Truppen auswählen - leichter als so manche PC-Strategie-Spiele. Gameplay ist also absolut perfekt.

Man hat auch in großen Gefechten keine Defizite, weil eine Maus fehlt. Mithilfe der Bumper- Tasten geht das super - die Steuerkreuz-Tasten geben zusätzliche Unterstützung in Form von Luftangriff.

Der Basisbau stört mich kein bisschen. Ich bin durch Schlacht um Mittelerde I daran gewöhnt und finde diesen mit den vorgegebenen Bauplätzen sogar besser, als endlos große Basen - außerdem kann man ja eroberte feindliche Basen für sich nehmen.

Was die Ressourcen angeht, bin ich auch völlig zufrieden. Kein lästiges Arbeiter losschicken, damit die dann Rohstoffe von irgendwelchen Feldern kratzen, man baut einfach ein Gebäude dafür und kriegt Ressourcen aus dem Nichts (sprich Schlachthaus, Schmelzofen, Gehöft bei SuM). Und das Tutorial erklärt alles wunderbar. Man versteht alles sehr gut.

Ich kann jedem empfehlen, das Spiel zu kaufen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,00
Auf meinen Wunschzettel