2.0 von 5 Sternen Frau Trousseau, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Frau Paula Trousseau: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch nur gekauft, weil mich die Lebensgeschichte
der Paula Trousseau interessiert hatte.
Wollte mich hinein fühlen in Ihre Welt und Ihren Träumereien. Von Ihr
hingerissen werden. Mich selbst in Ihr wieder finden.
Leider hat der Schriftsteller alle möglichen Türen zu Ihr verschlossen gelassen.
Und jeden Kontakt zwischen dem Leser und Frau Trousseau verwehrt.
Vielleicht weil Sie keinem Menschen Ihr Herz geöffnet hat.
Mit dem Nachteil, dass man von Ihr auch nicht mitgerissen wird und keinen
Zugang zu Ihr findet. Und man sich nach dem Lesen unberührter fühlt, als vorher.
Mir wäre lieber gewesen, wenn Sie von einem das Herz still erobert hätte,
um einen dann am Ende in Stille zurück zu lassen.
Das hätte Sie unvergesslich gemacht.
Und das Buch zu mehr, als nur ein paar beschriebenen Blättern.
Dem Leser genau das zu geben, was seine Romanfigur den Menschen um sie gibt,
wäre eine schriftstellerische Leistung gewesen.
Leider bleibt Paula Trousseau unglaubwürdig.

Top-Rezensenten Rang: 1.924.851