newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich schön, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: North & South (Langfassung) [2 DVDs] (DVD)
Ich habe diese Fassung jetzt schon zweimal angesehen und könnte sie sofort noch einmal ansehen. Eigentlich bin ich eher Jane Austen Fan und habe mir die DVD beim ersten Mal ausgeliehen. Ich war so in den Bann dieser Geschichte und vor allem der wunderbaren und auch äußerst ausgefeilten Charakteren gezogen worden, ich konnte kaum glauben, dass ich diese Verfilmung noch nie angesehen hatte.

Es ist anders als Jane Austen, aber steht deren Geschichten in absolut nichts nach. Ich muss sagen mir hat es gefallen, dass man hier viel mehr Hintergrund und Geschehen bekommt. Elizabeth Gaskell's Herangehen ist moderner, was man Jane Austen nicht verübeln kann, da sie früher gelebt hat. Dieser Film steht bei mir nun auf einer Stelle mit Pride and Prejudice...

Wie auch immer, es ist unglaublich schön und auf jeden Fall sehenswert! Allein Richard Armitage hat mich so fasziniert. Man fiebert in der Geschichte mit und es ist so gut gemacht. Vor dem Zuschauer entwickeln sich langsam die Beziehungen und Charaktere. Ebenso wie Margaret empfindet man Milton anfangs als "rather dull" und ist auch geschockt und misstrauisch gegenüber Mr. Thornton. All dies legt sich im Laufe der Handlung.

Einfach eine unglaublich gute Verfilmung. Weshalb ich es etwas unfair finde, ihr 3 Sterne aufgrund der Deutschen Fassung zu geben. ES tut mir leid, aber es ist selten, dass irgendein Literarisches Werk, oder ein Film in der Übersetzung bzw. in der Synchronisation überzeugt. Man muss es in Englisch sehen um wirklich die Qualität zu genießen. Allein schon um Richard Armitages wunderbare Stimme zu hören.

Das Buch ist bereits bestellt und da bin ich sehr gespannt.

Für den Film jedenfalls: eine absolute Kaufempfehlung!!