5.0 von 5 Sternen Funky & atmosphärisch, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sweetnighter (Audio CD)
Der dritte Longplayer der Fusion Supergroup ist ihr groovigster. Die Stars sind hier nicht unbedingt Shorter und Zawinul, sondern Vitous, Dom Um Romao und die beiden drummer.

Der rhythmische Unterbau der meisten tracks hier ist dermassen raffiniert und groovy, wie man es in dieser Art im Fusion erst einige Jahre später von anderen acts gehört hat.

Ganz großartig und spannend ist der ,Boogie Woogie Waltz' der sich - ebenso wie ,125th Street Congress' eigentlich permanent steigert. Wer glaubt ein 3/4tel Takt könne nicht funky sein, dem wird mit dem ,Waltz' das Gegenteil bewiesen. Und vom Street Congress kursierte vor einigen Jahren sogar ein Dance Remix(!), was man von einer Weather Report Nummer nicht unbedingt erwarten darf. Vitous' akzentuiertes Basspiel ist hier aber auch Extraklasse.

Zawinul hat seinen besten Moment beim (atmo)sphärischen ,Adios', mit dem er damals wohl auch die Möglichkeiten der damaligen Synthisizer ziemlich ausgereizt hat.

Aber eigentlich sind hier alle songs sehr gut und die meisten mit vertrakten aber letztendlich doch eingängigen Motiven ausgestattet. Unbedingte Kaufempfehlung, wenn man ,Heavy Weather' und ,Black Market' schon hat.

Ersteintrag: 26.11.2010 15:21:26 GMT+01:00
Hey, klingt hochinteressant!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2010 16:53:23 GMT+01:00
V-Lee meint:
ich find' die sehr cool.

Veröffentlicht am 26.11.2010 18:11:12 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Da kam man in den 70-ern nicht dran vorbei.

Veröffentlicht am 26.11.2010 19:28:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2010 19:29:26 GMT+01:00
Rocker meint:
Die Original Album Classics Box von WR steht auf meiner Liste...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2010 22:26:18 GMT+01:00
V-Lee meint:
gute wahl rocker - hätt' ich nicht schon 3 von den 5 hätt' ich sie mir wohl auch gekauft.

und uwe - glaub ich dir auf's wort; nette geschichte - 'heavy weather' hab' ich irgendwann in den frühen 90ern auf vinyl gebraucht gekauft. große überraschung als ich die platte auspackte waren 3 polaroids (s/w) von weather report live in wien drinnen. die hat wohl der typ geschossen dem die scheibe ursprünglich gehörte. es war sogar ein datum hinten drauf (irgendwann 78). so kam' ich dann zu einem einzigartigen weather report souvenir...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 10:35:46 GMT+01:00
guitar meint:
von denen hat mir nie was gefallen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 10:48:26 GMT+01:00
V-Lee meint:
is' klar - das ist halt größtenteils groove- und kopfmusik....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 12:57:21 GMT+01:00
guitar meint:
miles jederzeit, aber die find ich kalt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 13:33:14 GMT+01:00
V-Lee meint:
echt? 'a remark you made?' bspw. kalt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 14:44:25 GMT+01:00
guitar meint:
ja, so unangenehm musikerwichtigtuerisch. so technisch.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee