3.0 von 5 Sternen Besser als der Wetterbericht im Fernsehen; Nachtrag 10.12.2014, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wetter Online (App)
zumindest habe ich bisher diese Erfahrung gemacht.

Die App verfügt in seiner Reiterliste über vier Hauptfunktionen:

Im Reiter 1 bekommt man die Möglichkeit einen Ort anzugeben und sich für diesen die Wetterprognose anzeigen zu lassen. Die App zeigt das voraussichtliche Wetter für Morgen, Mittag, Abend und Nacht mit Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit und kurzer Beschreibung (z.B. stark bewölkt,...). Der einmal angegebe Ort wird gespeichert und kann beim nächsten Öffnen der App einfach wieder aufgerufen werden. Vershiedene angegebene Orte werden am unteren Rand gelistet und es kann einfach zwischen ihnen gesprungen werden. Somit bleibt eine Liste bevorzugter Orte leicht verfügbar.

Der 2. Reiter gibt die Möglichkeit sich eine Wetterprognose für diese Orte für die kommenden Tage anzusehen. Hier gilt wie bei jedem Wetterbericht: Desto weiter entfernt, desto größer die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Prognose.

Reiter Nummer 3 zeigt einen etwa einseitigen Bericht über das Deutschlandwetter. Ähnlich wie in den Nachrichten wird hier dargestellt und verglichen; etwa in folgender Art: "Im Norden scheint heute noch die Sonne, im Süden zeigt sich bereits die neue Tiefdruckfront aus der Biskaya." Das Ganze wird dann in aufbereiteter Art etwas detaillierter beschrieben.

Der letzte Reiter ist der für mich praktischste, nämlich der Regenradar. Dieser zentriert den über Reiter 1 und 2 bekannten Standort und zeigt das Regenradar der vergangenen Stunde mit Prognose für die folgende. Da ich gerne auch im Herbst mal mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich bei den schwierigen Verhältnissen dieser Zeit eine gute Planungssicherheit für Touren von 2 Stunden (die zweite schätze ich selbst nach Ansicht der Prognose) in naher Umgebung.

Einziges Manko: Der Reiter Nummer 4 funktioniert nicht bei Orten im Ausland. Wenn ich das versuche wird die App automatisch beendet was ich schade finde. Somit ist diese Funktion im Urlaub nicht für mich zu nutzen und kostet der ansonsten sehr guten App den fünften Stern. Ansonsten bin ich von der App aber vollkommen überzeugt und empfehle sie auch mit diesem Handicap weiter!

Nachtrag 10.12.2014

Aus einem mir unbekannten Grund läuft die App inzwischen leer durch. Es werden keine Wetterdaten aktualisiert obwohl angezeigt und der Regenradar hat ebenfalls seinen Dienst eingestellt. Eigentlich wäre für eine nicht funktionierende App eine Bewertung von 1* korrekt; da die App in ihrem aktiven Dienst sehr gut war gebe ich noch 3*. Sollten andere eine "Deaktivierung ebenfalls bemerkt haben ist dies sicher bald ebenfalls in deren Bewertungen nachzulesen. Auf eine Neuinstallation habe ich verzichtet und teste eine andere App desselben Entwicklers.