ARRAY(0x9f2ccea0)

4.0 von 5 Sternen Deichkind 2012..., 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Befehl Von Ganz Unten [Vinyl LP] (Vinyl)
..kommen meiner Meinung nach mit wirklich frischem und neuem Sound rüber, der mir sehr gut gefällt. Alles in allem ein wirklich stimmiges Album, allerdings auch mit ein paar Schwächen.

Doch zunächst ein paar Worte zu der Vinylversion des Albums:
Die Verarbeitung ist wirklich klasse und man bekommt 2 LP's in guter Qualität. Dazu hat man natürlich das schöne, große Cover und ein witziges Booklet sowie einen MP3-Downloadgutschein für das gesamte Album, klasse! Jetzt zu meiner Bewertung:

01 - Tetrahedon [-/5]
(Gehört eigentlich zu 99 Bierkanister und wird da auch mit in die Wertung eingehen, als Intro ganz okay, aber nichts besonderes und zudem klingt es entfernt nach dem Intro zu "Hört ihr die Signale")

02 - 99 Bierkanister [3/5]
(Langsames, aber relativ "hartes" Stück. Ganz okay, aber auf Dauer etwas nervig, hätte als Opener etwas mehr erwartet)

03 - Befehl Von Ganz Unten [4/5]
(Gefällt, zieht und macht Spaß, vor allem das "Riff" der Synthies geht gut in's Ohr)

04 - Leider Geil [5/5]
(Erstes wirkliches Highlight, ungewöhnliches Song, gerade deshalb leider geil!)

05 - Der Mond [4/5]
(Ein etwas nachdenklicheres Stück, das entfernt an "Luftbahn" erinnern könnte. Der Shuffle Beat ist passend und bildet den Herzschlag im Stück, dass ansonsten etwas "lost in space" wirkt, was ja auch passt. Schwankt zwischen 3 und 4 Sternen, aber dann doch eher 4..)

06 - Illegale Fans [5/5]
(Klasse Song mit riesigem Ohrwurmpotential. Erfrischend ist der an Dupstep erinnernde "Breakdown", textlich und musikalisch super)

07 - Partnerlook [3/5]
(Die Strophen sind witzig, ist ganz gut, aber kein Highlight. Vom Sound geht's etwas mehr Richtung House)

08 - Bück Dich Hoch [5/5]
(Mit Leider Geil zusammen der stärkste Song des Albums, total stimmig, druckvoll und sehr geil!)

09 - Egolution [2/5]
(Ein bisschen eintönig.. vielleicht gewollt, macht den Song kompakt, mir persönlich gefällt's aber nicht soo, bisher der schwächste Song)

10 - Pferd Aus Glas [3/5]
(Gefällt mir irgendwie, sehr chillig, der Text ist auch ganz witzig und natürlich ironisch)

11 - Der Strahl [4/5]
(Klingt für mich irgendwie ein bisschen nach einer Mischung aus "Luftbahn" und "Hovercraft" und irgendwie funktioniert das. Eingängig, aber das ist ja auch mal okay, oder ? ;-) )

12 - Die Rote Kiste [5/5]
(Der Track kommt total überraschend und ist wirklich witzig, eine klasse Punkrock Nummer, eindeutig zu kurz)

13 - Roll Das Fass Rein [2/5]
(Total nerviger Refrain und auch sonst kommt nicht wirklich viel bei rum bei dem Track, erinnert etwas an "Komm Rüber")

14 - Herz Aus Hack [3/5]
(Witziger Text, ruhigeres Lied, als Ausklang ganz gut)

Fazit:
Etwa 3,7 Sterne im Durchschnitt machen 4 Sterne in der Gesamtbewertung! Und ich finde, das ist auch passend. Die 2 Scheiben werden hier auf jeden Fall noch einige Zeit rotieren und ich kann jedem Plattenfan die schöne Vinylversion vom Album nur empfehlen!

Top-Rezensenten Rang: 1.766.299