2.0 von 5 Sternen schwer enttäuscht, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach (Audio CD)
Die Erwartungen waren hochgesteckt - wurden aber schwer enttäuscht.
Dafür gibt es durchaus mehrere Gründe.
a) Auswahl/ Plazierung der Werke:
Die Auswahl der dargebotenen Bachwerke, bzw. der Bachbearbeitungen (!!!) ist schlicht beliebig und erinnert mich an stark an das Repertoire, das Klavierstudenten in ihrer Studienzeit eben so einstudieren müssen.
Ich sehe weder irgendeinen inneren Zusammenhang zwischen den Stücken (außer, dass sie eben im weiteren Sinne von Bach sind), noch einen wie auch immer gearteten Spannungsbogen.
Warum kommt nach mehreren Teilen aus dem Wohltemperierten Klavier I plötzlich ein Konzert? Warum danach etwas aus WT II? Was haben Liszt und Rachmaninoff auf der CD verloren?
Für mich ein komplettes Kuddelmuddel. Es scheint, als habe Frau Grimaud einfach alles eingespielt, was sie von Bach schon kennt.

b) Frau Grimaud kann wunderschön spielen, keine Frage. Aber just auf dieser CD meint man, ihr habe einfach die rechte Lust gefehlt. So beliebig wie die ganze Stückauswahl ist nämlich leider auch ihr Spiel geraten. Schwankend zwischen trockenem Klang einerseits und einem pedallastigen Romantisieren andererseits. Als habe sie schlicht nicht gewusst, wie sie die Sachen interpretatorisch angehen solle. Am besten finde ich noch die (ansonsten deplazierte) Rachmaninov-Bearbeitung am Schluss. Das scheint ihr deutlich besser zu liegen, als ein originaler Bach.
Tatsächlich klingen viele der Fugen so, als habe sich ein begabter Klavierstudent einfach seiner Aufgabe entledigen und den gestrengen Professor halbwegs zufrieden stellen wollen. Kein eigener Klang, keine eigene Idee, nichts.

c) Ärgerlich finde ich auch einige Nebengeräusche der Produktion, die sich just in den pianissimo-Stellen immer einstellen. Was bei Aufnahmen von Glenn Gould noch als unvermeidbare Marotte durchgeht, erscheint auf einer modernen Produktion einfach nur lieblos und ohne Sorgfalt ausgeführt. Wäre es eine Liveaufnahme - klar, dann darf man nicht meckern. Aber bei einer hochmodernen Studioeinspielung? Ich bitte Sie! War man zu sehr in Eile, um einzelne Stellen noch einmal ohne Störgeräusche einzuspielen oder sie in der Postproduktion herauszufiltern?

Fazit:
wüsste ich nicht, dass Frau Grimaud auch ganz anders kann, würde ich ihr nach dieser CD eine allenfalls sehr kurze Karriere prophezeien. Zum Glück habe ich die CD geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft, so hält sich zumindest meine Verärgerung über eine unsinnige Ausgabe in Grenzen.
Dass ich zwei Sterne gebe und nicht nur einen, liegt an einzelnen schönen Stellen. Echten Bachliebhabern würde ich aber dringend abraten.

Ersteintrag: 27.10.2014 15:04:09 GMT+01:00
Der "F" meint:
Dieser Rezension kann ich mich nur anschließen.
Kein Vergleich z B zu Grimaud und Lizst uam.