5.0 von 5 Sternen Für den Preis Top, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: LG D605 Optimus L9II Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen Display, Dual-Core 1,4GHz Prozessor, 8 Megapixel Kamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Das Lg löst mein altes Samsung Galaxy Wonder ab. Habe lange nach einem günstigen Gerät gesucht, welches ein großes und scharfes Display hat und man es mit einer Hand bedienen kann.

Meine Kriterien für ein gutes Mittelklasse Smartphone sind:

+ ein kratzfestes Display
+ ein scharfes und großes Display 4,3 -5 Zoll
+ Speichererweiterung, austauschbarer Akku
+ min. 5mp Cam
+ ganz wichtig, eine Einhand Bedienung
+ keine On Screen Tasten
+ Android 4.1 oder höher

Nun, alle diese Kriterien erfüllt das LG L9II.

Ich denke das die Hauptkonkurrenten das Htc One Mini, Moto G, Samsung Galaxy S4 Mini sind. Das Htc one Mini besitzt die gleiche Hardware wie das L9 II, kostet aber 110 Euro mehr und hat keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Das Moto G ist billiger, hat aber auch keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Außerdem ist es schwer, und hat On Screnn Tasten. Das S4 Mini hatte ich vor dem LG gekauft gehabt, habe es aber nicht ausprobiert, da der Akkudeckel (dieser ist qualitativ total billig ) einen Produktionsfehler hatte und ich das Gerät wieder zurück schickte. Und ich wollte irgendwie danach kein Samsung mehr haben.

Ein Freund von mir hat das S4 Mini. Wir haben beide Geräte miteinander verglichen. Auf beiden haben wir die selben bzw, die gleiche Anzahl (45) an Apps installiert gehabt. Das S4 Mini fing dann nach zwei Wochen bei meinem Kumpel an zu ruckeln, obwohl ein höher getakteter Prozessor und mehr Ram im S4 Mini verbaut ist. Wahrscheinlich liegt das an der TochWiz Oberfläche, welche das Gerät ausbremst. Auch ist uns aufgefallen, dass das S4 Mini einen schlechteren Netz und Wlan Empfang hat.

Dies ist mein erstes LG und ich habe es für 220 Euro während der Cybermonday Aktion gekauft.

- Display, Verarbeitung, Bedienung
Das LG L9II liegt sehr angenehm in der Hand, als erstes fällt das große HD Display auf, weil das Gerät fast nur aus dem Display besteht. Im Vergleich zum HTC One ist das LG in der Länge fast 1cm kürzer. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts knarzt, der Akkudeckel hat eine Glatte Oberfläche, ist aber nicht so rutschig wie ein SGS3. Ich habe nicht so große Hände, kann aber das L9II ohne Probleme mit einer Hand bedienen. Im direkten Vergleich mit dem S4 Mini, merkt man das im Lg ein schärferes Display verbaut ist. Es ist außerdem sehr hell. Mir reicht eine Display Helligkeit von 30% aus.

- Empfang, Gesprächsqualität
Denn Netz Empfang würde ich als gut bis sehr gut einstufen, die Gesprächsquali ist auch gut, man hört den anderen Geprächsparter laut und deutlich. GPS Satelliten werden binnen Sekunden (Datenverbindung aus, nur GPS ist an) gefunden, kein Vergleich zu meinem Galaxy W, welches damit nur Probleme hatte. An mein ganz altes Low Budget Handy Samsung Star 1 kommt das LG L9 II in Sachen Gesprächsqualität aber nicht heran.

- Performance, Benchmark, Oberfläche
alles läuft flüssig, kann keine Ruckler feststellen, außer nach einem Neustart, weil danach alle Apps und Widgets geladen werden müssen. Im Antutu Benchmark habe ich mit dem L9II ""15.165"" Punkte erreicht, im Antutu X Benchmark waren es knapp unter 15.000 Punkte. Hardwarehungrige Games spiele ich nicht, daher weiss ich nicht, ob das LG solche Spiele ruckelfrei wiedergibt. Meiner Meinung nach hat Lg unter den Android Smartphones die beste Oberfläche geschaffen. Durch diese UI lässt sich sehr viel anpassen wie bspw. zahlreiche Homescreenübergänge, verschiedene Themes, transparente Widgets. Samsungs TochWiZ bietet so etwas nicht.

- Kamera
Die Kamera ist nicht so schlecht wie in einigen Bewertungen hier geschrieben wurde. Klar, mit den Samsung Smartphones, wie bspw. SGS 2, 3, 4 mini, 4 kann diese nicht mithalten, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Innen sind die Bilder etwas verrauscht, die Bilder sind dennoch akzeptabel. Draussen macht die Cam sehr gute Bilder, auch der FullHD Camcorder macht gute Videos. Die Auslösegeschwindigkeit ist schnell. Der Blitz könnte während des Auslösens einen Ticken stärker sein. Wenn dieser durch eine App als Taschenlampe fungiert, erscheint er mir heller als beim Foto schießen. Auf "mobile-rewievs. de" hat die Kamera vom LG L9II "7" von 10 Punkten bekommen.

- Akku
Dieser hält bei mir ca 2-3 Tage durch. Das ist ein sehr guter Wert, denn ich nutze mein Smartphone nicht wenig am Tag. Nachts stelle ich immer auf Flugmodus um, sodass 0% in dieser Zeit verbraucht wird. Anfangs hatte ich nur Wlan ausgestellt und den Ruhemodus aktiviert, allerdings wurde der Akku 2-3% während der Nacht entleert, was eigentlich auch ein guter Wert ist.

- was mir aufgefallen ist, was ich vermisse
Die Home TochTasten sind nicht beleuchtet, dafür aber dauerhauft gekennzeichnet, dies ist für mich kein Nachteil, ich weiss ja schließlich wo sich die Home Toch Tasten befinden, auch im dunklen.

Eine Benachrichtigungs LED währe nicht zu viel verlangt für ein Gerät in dieser Preisklasse. Gucke oft neidisch auf das 120 Euro günstige Huawei G510 von meinem Vater, welches solch eine LED besitzt.

USB-OTG ist nicht möglich, ich hoffe das dies durch ein Update verfügbar wird.

Die Infrarot Fernbedienung funktioniert perfekt. Die Software erkennt sehr schnell und viele Geräte verschiedener Hersteller. Vor dem Kauf wusste ich nicht, dass das Gerät solch eine nette Spielerei besitzt.

Die Lautstärke Tasten, sowie die Schnelltaste können als pyhsischer Auslöse Knopf für die Kamera benutzt werden.

Der Mp3 Player überzeugt, wenn gute Kopfhörer angeschlossen werden, hört sich besonders Dolby Mobile sehr gut an. Der Mp3 Player ist ausreichend laut und man kann während der Wiedergabe eines Titels auf ein TV Symbol drücken und wird danch direkt auf die Youtube App verlinkt, wo genau dieser Titel als Video abgespielt werden kann. 1A

-------------

Bis jetzt ist mir nichts besonders negatives bei diesem Smartphone aufgefallen. Und ich kann das Gerät allen emfehlen, die Wert legen auf ein sehr kompaktes Aussehen, großes, scharfes, vorallem sehr helles Display und eine lange Akkulaufzeit.

Ersteintrag: 31.12.2013 17:51:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 13:03:42 GMT+01:00
F. Seiberth meint:
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Hatte preislich und von der Ausstattung her vergleichbare Geräte in der Hand und in Erwägung gezogen (z.B Sony Xperia SP).
Nun aber besitze ich das LG Optimus L9 2 in weiß. Habe es nicht bereut. Klare Kaufentscheidungen waren der große 4,7" Bildschirm bei gleichen Abmessungen im Vergleich mit anderen Geräte mit kleinerem Bildschirm, erweiterbarer Speicher und austauschbarer Akku.

Top Gerät.

TPU-Schalen gibt es inzwischen auch!

Veröffentlicht am 23.01.2014 13:58:24 GMT+01:00
Geocacher meint:
// Laut Datenblatt ist der interner Speicher 8 Gb groß, in den Systemeinstellungen steht aber, dass der Gesamtspeicher nur 3,94 GB beträgt. Kann mir nicht vorstellen das vielleicht 4 weitere Gb für das Android Betriebssystem genutzt werden.

=> Doch, dies ist tatsächlich so. Ist bei dem Moto G mit 8GB ebenfalls.

Veröffentlicht am 25.04.2014 21:52:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.04.2014 21:53:27 GMT+02:00
s.evogen meint:
Heute 25.04.14 ist ein Update erschienen. Hab zuerst nicht verstanden was da upgedatet wurde bis ich in den Einstellungen die neuste Anrdoid Versionsnummer gesehen habe. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen. Alles läuft flüssig und es gibt auch keine Abstürze oder ähnliches. Einige Dinge wurden hinzugefügt oder verbessert. Bin noch am testen.

Was mir aber aufgefallen ist, das bei den Telefonschema bzw den Themes, 2 Alte Themes nicht mehr da sind. Kann diese auch nicht mehr bei LG Smart World finden. USB-OTG bzw USB-Host unterstützt das Gerät weiterhin nicht. Schade. Die Neue KnockON funktion funktioniert bei mir nicht immer.