Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk (nicht nur) zum Einstieg in die Gestaltung im Web, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Gutes Webdesign: Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten (Galileo Design) (Broschiert)
Ich habe das Buch bestellt, da ich zwar schon einige Erfahrung im Webdesign habe, aber gerne ein Buch zur Hand haben wollte, in dem es um Gestaltungsgrundlagen geht.
Doch zu "gutem Webdesign" gehört natürlich mehr. Und so führt der Autor – in einem sehr angenehm lesbaren Stil – von dem notwendigen Rüstzeug, der Konzeption eines Web-Projektes sowie Usability und Accessibility hin zu den Grundlagen der Gestaltung. Hier werden Layout, Typografie, Farben und Bilder/Grafiken/Icons besprochen und deren jeweilige Wirkung erläutert. An den passenden Stellen werden die für die Beispiele notwendigen Grundkenntnisse in HTML(5) und CSS(3) vermittelt.
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Testen der Seite.

Alle erworbenen Kenntnisse werden gleich in einem Beispielprojekt angewandt, in dem man dem Autor über die Schulter schauen kann. Oder man setzt sich parallel an ein eigenes kleines Projekt.

Wie gesagt habe ich mir das Buch eigentlich "nur" mit der Intention bestellt, ein Nachschlagewerk für Designgrundlagen zu besitzen, doch besonders der ausführliche Part für die Konzeption haben mich sehr positiv überrascht.
Ein kleiner Minuspunkt sind ein paar kleinere (Flüchtigkeits)Fehler, die mir aufgefallen sind. Diese sind aber wie gesagt nur kleiner Natur, recht einfach zu bemerken und (meist) für sich selber aus dem Kontext ohne Nachschlagen zu beheben.

Alles in allem von mir also eine klare Empfehlung.

[Abbrechen]