3.0 von 5 Sternen Außen hui + innen nur OK = kein Super Schokogenuss, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rausch - Plantagenwelt 8 Sorten Plantagen Schokolade in kleiner Schatztruhe, 215g (Lebensmittel & Getränke)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der Schokotruhe habe ich 7 verschiedene Mini-Schokoladensorten gefunden (eigentlich sollten es 8 sein, aber Sorte "Tobago" hatte bei mir gefehlt). Insgesamt erwarten die Naschkatze 32 Mini-Riegel (insgesamt 215g) in einer kleinen Papp-Schatztruhe mit Goldeffekt. Ganz klar, die Verpackung sieht super aus und ist tadellos.

Aber mit dem Aussehen kann Schoko bei mir nicht punkten - ganz klar, da muss der Geschmack stimmen. Dem Geschmack möchte ich nur 3 Sterne geben. Keine der bei mir vorzufindenden Sorten hatte diesen tollen Schoko-Geschmack, den die Verpackung verspricht. Die Schokolade ist nicht im Munde zerlaufen, wie man es beispielsweise von Lindt kennt. Von den Vollmilchsorten hat mich keine überzeugt, die "Madanga" fand ich sogar ungenießbar. Die Bitter-Schokoladen waren OK, es war aber kein Knaller dabei - das kennt man von vielen anderen Sorten ähnlich oder besser.

Selbstverständlich lässt sich über Geschmack streiten. Die Packung kostet 4,32 EUR bei 215g, da hatte ich mehr erwartet. Die Schokolade war nicht schlecht, aber eben nicht gut genug. Hier noch meine 7 Sorten in der Einzelbeschreibung :-)

- 'Noumea' aus Neuguinea ( Vollmilch mit 35% Kakao) = mittelsüß
- 'Guacimo' aus Costa Rica (Vollmilch mit 47% Kakao) = sehr kratzig im Rachen und irgendwie rauchig im Geschmack
- 'Madanga' aus Madagaskar (Vollmilch mit 39% Kakao) = mittelsüß
- 'Puerto Cabello' aus Venezuea (Vollmilch mit 43% Kakao) = sehr süße Schokolade, die als einzige ein wenig im Mund zerschmilzt
- 'El Cuador' aus Ecuador (Edelbitter mit 70% Kakao) = gute Zartbitter mit ordentlichem Kakao Geschmack
- 'Tembadoro' aus Trinidad (Edelbitter mit 80% Kakao) = etwas milder und süßer als die 'El Cuador' und auch mit viel Kakao Geschmack
- 'Amacao' aus Peru (Edelbitter mit 60% Kakao) = sehr süße Zartbitter Schokolade mit sehr untypischen Geschmack