2.0 von 5 Sternen Tenchu auf der Wii - Gut gemeint aber misslungen !, 6. Februar 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tenchu: Shadow Assassins - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Ich habe seit dem ersten Tenchu Teil auf der PSone bisher jedes Tenchu Game auf allen Konsolen (ich bin Sammler und habe nahezu alle Konsolen!) gezockt und so wollte ich natürlich auch Tenchu auf der Wii austesten. Zunächste einmal wird man durch ein recht einfaches und unspektakuläres Intro begrüsst - soweit so gut! Nun wählt man das Geschlecht und den Schwierigkeitsgrad - dann geht es auch schon los. Es fällt auf, dass die Graphik sehr ähnlich wie die PS2 Tenchu Teile aussieht und Hardwarebedingt natürlich nicht NextGenKonsolen-like ist. Aber hierauf kommt es bei Tenchu auch nicht an sondern auf die Atmosphäre und Spielbarkeit welche die Serie vermittelt. Und hier liegt ganz klar ein massiver und schwer wiegender Schwachpunkt bei Tenchu - Shadow Assassins. Zum Start des Games habe ich weniger gegen die virtuellen Gegener sondern vielmehr mit der Wii-Steuerung gekämpft. Nach einigen Stunden Spielzeit habe ich mich zwar dran gewöhnt, man muss aber immer wieder Wegpunkte wiederholen weil die Steuerung nicht einwandfrei funktionierte -> das nimmt doch einen gehörigen Schuss an Atmosphäre und Spielpass weg -> schade denn genau hierin liegen für mich die Stärken der Serie. Ich wollte aber fair bleiben und habe mit meinem Kumpel mehrere Stunden lang gezockt und er hatte die gleichen Probleme mit der Steuerung und folglich hat er mir in diesem Punkt 100prozentig zugestimmt. Ebenso hatten wir das subjektive Gefühl, dass die Wii Version weit weniger Freiräume und deutlich linearer ist als auf den anderen Konsolen -> hier hat man wohl den Schwerpunkt auf die (nicht richtig funktionierende) Wii-Steuerung gelegt. Diese 3 Kritikpunkte -> 1.) Steuerung nicht wirklich gelungen = unnötige Wiederholungen = Langweiligkeits- und Frustrationsfaktor recht hoch 2.)Zu wenig Freiheiten / Extrem linearer Spielablauf 3.)Graphik maximal auf PS2 Niveau sorgen insgesamt dafür das dieses Tenchu Spiel die eigentlich im Tenchu-Franchise verankerten Stärken (= tolle Atmosphäre & super Spielbarkeit) auf der Wii Konsole in keiner Weise zeigen kann. Somit komme ich zum Fazit: Der für uns bisher schwächste Beitrag innerhalb der Tenchu-Reihe und ich kann den Kauf nicht empfehlen (Vor allen Dingen nicht denen die alte Tenchu Games auf anderen Konsolen gezockt haben!!) - Ich zocke dann doch lieber auf der klassischen Controllerbasierenden Steuerung -> Unsere Gesamtbewertung in Prozent: 45%

EUR 20,00 EUR 13,49

Ort: BMH