5.0 von 5 Sternen cooles DSL Buch, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: DSL Engineering: Designing, Implementing and Using Domain-Specific Languages (Taschenbuch)
Ich muss vorausschicken, dass ich Markus Voelter schon lange kenne von Konferenzen und Diskussionen. Das Thema DSL interessiert mich sehr, da es mir als unabhängigem Software Architekten erlaubt, Kundenprojekte schneller und dabei qualitativ hochwertig umzusetzen.
DSLs haben sich inbesondere durch den Erfolg von Xtext in den letzten Jahren immer mehr in die Software - Entwicklungsprozesse "eingeschlichen".
DSLs - sind sie einmal implementiert - machen sich schnell durch hohe Produktivität bezahlt - aber der Weg dahin ist nicht einfach.
Markus Voelters Buch findet den richtigen Weg zwischen auch-von-Einsteigern-zu-verstehen und sehr-interessant-für-alte-DSL-Experten.
Ich kann dieses Buch sowohl Projektverantwortlichen, als auch DSL - Programmierern nur empfehlen: die Zeit, dieses Buch zu lesen, rechnet sich schnell.
Das Buch kommt nicht alleine - es gibt eine Webseite dazu mit Slides, einer pdf-Version und mehr.
Saubere Arbeit.
ekke

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Rosenheim